Seite wählen

Da fange ich also mitten im Juni ein neues Bullet Journal an. Anfang des Monats habe ich eine kleine Einführung ins Bullet Journaling gegeben. Bei Bedarf bitte HIER nachlesen. Ich habe dort auch etwas über den Leuchturm 1917 und diverse Ringbücher erzählt. Vor knapp einem Jahr bin ich mit einem limonengrünen LT (Leuchtturm 1917) gestartet, fand das auch supertoll, aber irgendwann auch etwas unpraktisch. Als das Teil voll war, blieb mir ein neuer, leerer LT übrig, denn ich bin in meinen Filofax Malden umgezogen und im Verlauf der letzten Monate in weitere Ringbücher. Das war wie ein Fieber, das mich vor allem in den ersten Monaten im Griff hatte. Seit Dezember bin ich im Paperchase „Gothic Garden“ geblieben – tja und seit Mai tut sich nicht mehr viel. Aber das ist gar nicht gut.

Neuanfang

Ich vermisse das Bullet Journaling aus mehreren Gründen: Ohne das Teil bin überaus undiszipliniert, und das tut mir nicht gut. Und ich mag nachlesen können, was sich in den letzten Wochen so abgespielt hat. Denn nicht alles wird gebloggt. Gerade die privaten Sachen bleiben beim Bloggen außen vor. Außerdem finde ich in einem Tagebuch schneller etwas wieder als auf meinem Blog – vor allem, wenn ich gerade mal wieder einen gelöscht habe 🙁

    Es geht in den Leuchtturm zurück, Leute! Ich habe ja noch das das beerige Stück vom letzten Sommer – eine tolle Farbe übrigens. In einem Notizbuch schreibt es sich einfach besser als in einem Ringbuch. Und ich mag das „Buchgefühl“. Wenn es voll ist, dann hat man etwas geschaffen, das man gerne aufhebt und ins Regal stellen kann. Die Nachteile habe ich natürlich auch erwähnt, aber ich habe inzwischen eine neue Idee. Für den Urlaub hatte ich mit einem Travelers Notebook experimentiert. Ihr kennt vielleicht die Midoris. Ich finde das System mit den herausnehmbaren Heften gut. Mein Websters TN war mir aber zu schmal. In den Heften mochte ich nicht schreiben. Ich habe wirklich viel experimentiert und noch mehr Geld ausgegeben. Okay, ein Hobby braucht der Mensch, und vermutlich werde ich versuchen, die teuren Filofaxe wieder zu verkaufen. Nun also wieder Journaling im Leuchtturm. Aber ich suche immer noch nach der „eierlegenden Wollmilchsau“. Und nun bin ich auf die Idee gekommen, das Midori-System mit dem Leuchtturm zu verbinden. Will sagen, mein LT wird um Listen und alle die Sachen erleichtert, die ich nicht am Ende jedes BuJos wieder im nächsten LT anlegen will. Es wird also minimal zwei Notizbücher geben, die ich in ein schönes Ledercover stecken werde, das dem Midori-Prinzip folgt. Wie das funktioniert zeige ich euch, wenn das Teil da ist. Es kommt nämlich aus England.  Alternativ hätte ich in den USA bestellen müssen. Ich habe in Deutschland nichts ähnliches in DIN A5 gefunden. Wenn ihr wollt, dürfte ihr aber schon mal durchs Schlüsselloch gucken: Navigator Paisley

Zweimal Bullet Journal im Leuchtturm: Gut gefüllt der Erste vom letzten Sommer, noch jungfräulich der Neue. Das Inhaltsverzeichnis wird sich schnell wieder füllen. Das und die Seitenzahlen machen den LT so perfekt.

Einen Jahreskalender brauche ich am Anfang unbedingt, bin aber nach wie vor zu faul, den mit der Hand selbst zu schreiben. Diesen hier habe ich bei „einfachundkreativ.de“ gefunden – vielen Dank dafür. Nur die Kalenderwochen habe ich per Hand nachgetragen. Solche Sachen drucke ich mir auf Etiketten und klebe sie einfach ein.

Was nun schon drin steht, das sind meine Vorhaben bis Ende Juni (und darüber hinaus) und mein Tracker ebenfalls bis zum Monatsende. Der fällt jetzt extrem übersichtlich aus, weil es ja gar nicht mehr so viele Tage sind. Normalerweise sieht so ein Tracker anders aus. Ab morgen geht’s dann im ordentlichen BuJo-Stil mit der neuen Woche los. An der Umsetzung bin ich geistig noch dran. Mal schaun, was draus wird. Ich werde euch teilhaben lassen.

Noch ein Foto aus dem Garten: Eine junge männliche Amsel, die wohl gerne noch gefüttert werden würde. Aber sie ist flügge – kein Problem.

Junge, männliche Amsel
*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, die zu Amazon führen. Wenn du dort etwas über meine Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Das verursacht für dich keinerlei Mehrkosten, kann mir aber dabei helfen, meine Blogs zu finanzieren.