ColorKey

Und noch ‘ne Aktion *lach* – ich habe sie gerade bei Katinka entdeckt, aber eigentlich geht sie auf  Linda zurück.  Eigentlich sollte es ein Landschafts oder Naturfoto sein, aber ich glaube, die Aktion ist eh schon rum ( und Halbedelsteine sind ja auch Natur – oder?)

colorkeystein

Das ganze nennt sich ColorKey Verfahren und es geht darum ein S/W – Bild mit einem farbigen Hingucker zu erzeugen. Bei Linda gibt es auch ein Tutorial für GIMP, ich hab’s mit PSP genauso hinbekommen. Es ist im Grunde wirklich simpel. Hier geht es zu Lindas Tutorial. Und ich geh mal bei meinen USA Bildern nach einer echten Landschaftsaufnahme gucken.

colorlobosAm Strand von Point Lobos / Kalifornien

Ich glaube, das Wichtigste dabei ist, dass man ein Ausgangsfoto mit starken Kontrasten hat, das auch in S/W gut aussieht und dann wirklich ein besonderes Element, das sich als Hingucker eignet.

colorkaeferVorsicht! . . . macht süchtig *lach*

9 Kommentare zu „ColorKey“

  • Der farbliche Hingucker in Deinem Bad sieht super aus!!!
    Murnauers Deo Kristall benutze ich auch
    Das Tutorial werde ich mir mal verinnerlichen, denn ich hab’ ja jetzt viel Zeit…
    Steinreiche Grüße
    Helga

  • Elke:

    @Yuki… > Wieso, noch nix von Bade(zimmer)landschaft gehört *lach*. Das waren auch nur Versuche. Schön, wenn dir davon was gefällt.

  • Ne, ist noch nicht zu spät. Ich nehm einfach mal das zweite und dritte Bild auf, das erste ist ja nur bedingt eine Landschaft. Gefallen mir aber auf jeden Fall alle drei sehr gut. Besonders das dritte. :)

  • Toll und kreativ – das schaut gut aus beim den Halbedelsteinen könnte man denken es ist ein Werbefoto.
    Das Foto mit den zwei Käfern finde ich genial, weil der Stein ins S/W ist, hat ne echt tolle Wirkung
    Liebe Grüße, Lothar

  • Das glaube ich gleich, dass das süchtig macht. Soll ichs mal versuchen oder besser nicht? Mal überlegen … aber nicht mehr heute, bin zu müde.

    Dieses orangefarbenes Habichtskraut wächst bei uns wie der Teufel im Garten. Ich dachte, das sei Unkraut, aber weil es so schön leuchtet, hab ich es stehen gelassen. Nun verbreitet es sich immer mehr.

    Schöne Fotos vom Taunus, liebe Elke. Auch dafür danke

    Gute Nacht

  • Hallo Elke, ich stelle gerade fest, dass ich mit meinem heutigen schwarz/weiß/buntem Daily Photo absolut in bin.Ich habe diese Art der Photoverfremdung schon vor Jahren bei Freunden gesehen. ColorKey Verfahren nennt sich diese Technik? – höre ich heute zum ersten Mal, frau lernt nie aus.
    Wünsche noch ein fröhliches Basteln und bin schon neugierig auf dein schwarz/weiß/buntes Landschaftsbild, SunnyLatinus

  • Elke:

    @Blechi: Stimmt, ich kann schon garnicht mehr aufhören.

  • Ich machs mit pI schon ne Weile, macht richtig Spaß. Das Tutorial hab ich dazu damals bei Mari gefunden und Blut geleckt.
    Deine Halbedelsteine gefallen mir besonders gut.
    Tschüssi Brigitte

Archiv
September 2009
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  
Kategorien