Archiv für den Tag: 24. August 2011

Hörbuch-Rezi

Und nochmal eine kleine Pausenunterbrechung, weil ich meine Audiblehörbücher immer rezensiere und dafür ab und an auch mal eins kostenlos bekomme. Ich bin halt doch ein pflichtbewusster Mensch *seufz&grins* (gleichermaßen).

Autor: Jussi Adler-Olsen

 Sprecher: Wolfram Koch, Ulrike Hübschmann

Spieldauer: 06 Std. 26 Min. (gekürzt)

Beschreibung bei Audible:

“Kommissar Carl Mørck hat ausgedient. Nach einem traumatischen Ereignis im Dienst wird er in das Sonderdezernat Q versetzt, um ungelöste Fälle neu aufzurollen. Die Geschichte einer jungen Politikerin, die vor fünf Jahren spurlos verschwand, weckt seine verschüttet geglaubten Ermittlerinstinkte. Je mehr sich Mørck in die alten Akten vertieft, desto größer werden die Ungereimtheiten. Ist es wirklich denkbar, dass die Frau noch am Leben ist? Festgehalten und gequält an einem unvorstellbaren Ort? Ein atemberaubendes Debüt, das den Hörer mitnimmt in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele.”

Es gibt momentan wohl drei Bücher von Jussi Adler-Olsen und sie heißen: Erbarmen, Erlösung und Schändung. Na, da klingelt es doch irgendwie. Der Verdacht war naheliegend, dass die Geschichten ein Aufguss der genialen Stieg Larsson Trilogie sein könnten. Entsprechend skeptisch war ich. Aber Erbarmen ist völlig anders. Es reicht nicht an die Spannung und das erzählerischer Können eines Stieg Larsson heran, erzeugt aber schon eine gehörige Portion Gänsehaut. Wobei der Witz der Story in der Person des dem Kommissar aufgedrückten arabischen Bürohelfers liegt, der eigentlich aufräumen und Kaffee kochen soll, aber so ganz nebenbei den Fall fast im Alleingang löst. Beim Hören hatte ich komischerweise immer Naveen Andrews, den Sayid aus “LOST” vor meinem inneren Auge. Warum, weiß ich nicht, tut auch nichts zur Sache.

Die Story ist relativ simpel und obwohl der Gedanke an das, was dort erzählt wird, grauenerregend ist, hat mich dieser Krimi nicht so hundertprozentig mitgerissen. Die Auflösung, die am Ende für den Ermittler so total überraschend daher kommt, war mir schon ziemlich schnell in den Kopf gekommen.

Die Sprecher finde ich auch nicht unbedingt überragend. Vor allem bei der weiblichen Stimme fehlt mir jeglicher Biss. Aber ich finde es dennoch ganz gut, dass man hier mal zwei Sprecher genommen hat, Wolfram Koch für die Ermittlerseite und alle weiteren Personen bis auf die weibliche Protagonistin, für diese dann Ulrike Hübschmann.

Das Hörbuch ist gekürzt, aber ich denke, das ist gut so.

Gesamturteil:     Ein handwerklich solider Krimi, der mich aber nicht vom Hocker gerissen hat. Deshalb  für mich zwischen 3 und 4 von fünf möglichen Sternen.

 

 

 

Schmiedekunst 9

Ein Projekt von Brigitte (Blechi) und meiner Wenigkeit

Also gut – ich kann mich ja aus dem eigenen Projekt nicht so einfach zurückziehen, das sehe ich ein. Deshalb gibt es auch von mir heute wieder drei vier Bilder zum Projekt: Schlösser, Gitter & Verzierungen oder einfach auch Schmiedekunst. Beide sind in Berlin am Ku’damm entstanden. Schon immer begeistern mich die schmucken alten Laternen entlang dieses Boulevards. Und schöne Häuser mit wunderbar verzierten Balkonen gibt es am Kurfürstendamm und in den Seitenstraßen en masse.

Straßenlaterne am Kurfürstendamm

Ein Eckhaus am Kurfürstendamm . . .

. . .  und die Verzierungen der Balkone etwas näher.
Wie man sehen kann, prunken diese Häuser zudem noch oft mit Säulen, Ornamenten und Steinmetzarbeiten.

*

Loriot ist tot. In Polen, wo soviele ehemals deutsche Ortsnamen mit “ow” enden, gab’s in unserer Nähe auch ein Bülow. Da habe ich das letzte Mal an ihn gedacht. Er war ein Mann mit einem sehr feinen, speziellen Witz. Da kann keiner der heutigen Comedians mithalten.

*

Draußen ist es schwül – geschätzte Luftfeuchtigkeit 99,9% – in der Nacht hat’s viel geregnet. Es grummelt schon wieder hinter den Wolken. Da kommt garantiert noch ein Gewitter. Gestern hatten wir Temperaturen von knapp unter 38 °C.

*

Meinen Laptop habe ich noch nicht weggeschickt. Ihm tut die Pause offenbar genauso gut wie mir. Seitdem er nicht mehr rund um die Uhr eingeschaltet ist, funktioniert er wieder tadellos.

*

Schild eines Bürstenmachers / Naumburg

Die Pause geht weiter .