Seite wählen

Manchmal macht mich das Angebot an Clouds und anderen Speichermöglichkeiten im Web schon ein bisschen kirre. Am Anfang habe ich mich strikt geweigert, Daten in irgendeiner Cloud zu speichern. Wer will auch seine Daten irgendso einem ominösen Wölkchen anvertrauen? Inzwischen ist es bei mir aber völlig normal, dass ich beispielsweise Texte für Content.de in Word schreibe und dann automatisch in OneDrive speichere. One Drive ist der Cloud-Speicher von Microsoft und wird beim Speichern eines Textes als Erstes angeboten.

Dann wäre da noch Google Drive. Der gehört halt zu meinem Google-Account, ohne den auch kaum noch was geht. Vor allem in der mobilen Welt nicht. Google Drive ist ein Cloud-Speicher ähnlich wie Dropbox. Hier kann man die eigenen Daten nicht nur online speichern sondern sie auf Wunsch auch  mit Freunden oder Kollegen teilen. Dropbox habe ich mir auch irgendwann mal zugelegt, weil ich etwas downloaden wollte, das sich nur über Dropbox zwischenspeichern ließ. So kommt eins zum anderen, wobei ich weder Google Drive noch Dropbox intensiv nutze. Das Schlimme ist, dass man ganz schnell den Überblick verlieren kann. Früher habe ich Texte ebenso wie meine Fotos ausschließlich auf meiner Festplatte gespeichert.

Webspace scheint im Grunde ziemlich billig zu sein. Umso mehr wundere ich mich nun wieder, dass mein alter Provider damit so knauserig war. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass zu meinem neuen Tarif bei Alfa Hosting nicht nur die 100 GB Webspace gehören, sondern dass ich dort ebenfalls in einer Cloud namens AlfaDrive Dateien bis 5000 MB kostenlos speichern kann. 5000 MB? Da war doch was! Genau! Das ist eben der Speicherplatz, den ich beim alten Provider insgesamt zur Verfügung hatte.

Und nun kommt auch noch Amazon mit Webspace an. Sofern man Amazon Prime Kunde ist, bekommt man in deren Cloud unbegrenzten Speicherplatz für Fotos. Nun muss ich sagen, dass ich zwar die Probemitgliedschaften für Amazon Prime immer wieder mal gerne nutze, sie dann aber auch wieder kündige, was ja extrem einfach funktioniert. Denn das Abo ist mir schlichtweg zu teuer.
[ Wenn man bei der kostenlosen Probemitgliedschaft Nicht verlängern anklickt, kann man die Vorteile nutzen, bis die Mitgliedschaft nach 30 Tagen abgelaufen ist. Die wird anschließend automatisch beendet und die gewählte Zahlungsart nicht belastet. Wenn ich so ein Probe-Abo abschließe, kündige ich es meistens schon am nächsten Tag wieder, um das „Nicht verlängern“ auch wirklich nicht zu vergessen. ]
Der kostenlose Premiumversand wäre hin und wieder ganz nett, aber es geht auch ohne. Amazon liefert eigentlich immer total schnell und wenn ich etwas bestellen will, das unter 29 Euro kostet, warte ich meistens, bis ich noch ein weiteres Produkt brauche. Die anderen Sachen wie Prime Video, Prime Music sind einfach nichts, was ich nutze. Ich glaube, das ist eher etwas für Jüngere. Nutzt von euch jemand Amazon Prime? Würde mich wirklich mal interessieren.

Den Webspace von Amazon kann ich also nicht nutzen, aber ich habe inzwischen auch wirklich reichlich anderen zur Verfügung. So ein bisschen unheimlich ist das ja schon – die vielen Daten, die einfach so durchs Universum düsen. Man arbeitet damit, aber vorstellen kann ich mir das nicht so richtig. Aber das Problem habe ich ja schon mit Radiowellen, Fernsehbildern und ähnlichem. Physik war noch nie mein Ding.

So – nun habe ich den Regen bestens überbrückt. Das Gewitter war halb so wild und draußen ist es jetzt kühler und richtig schön nass. Wenn’s das war für dieses Wochenende, dann soll es mir recht sein. Von der nahen Bahnlinie nach Köngstein höre ich gerade eine erste Dampflock stampfen. Pfingsten ist wieder Eisenbahnfest in Königstein.

Bei unseren Kohlmeisen gibt es noch immer nichts Neues. Die Alten fliegen eifrig, bringen Futter rein und volle Windeln raus. Wie lange das wohl noch dauert?

♥ ♥ ♥

Ihr Lieben – ich wünsche euch sonnige, entspannte Pfingsten!

Darf ich euch zu einem Stückchen Kirsch-Streusel-Kuchen einladen? Das waren jetzt die letzten Sauerkirschen, die ich noch eingefroren hatte. Ich kann noch nicht abschätzen, wie das dieses Jahr mit den Kirschen wird. Es hängt zwar einiges am Baum, aber die kommen mir so klein vor. Na, das muss man abwarten.

(Mit Alfa Hosting, Content.de und Amazon bestehen Partnerprogramme. Wenn du den Link anklickst und darüber etwas bestellst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich als Besteller ist das mit keinen weiteren Kosten verbunden.)