Seite wählen

Leute, was hier abgeht, das ist für mein Gefühl Hochsommer pur. Gestern Nachmittag knackte bei uns das Außenthermometer die 40°C Marke. Aber so allmählich gewöhne ich mich daran. Es wird früher aufgestanden – für mich als Eule eine Überwindung, aber es ist schon am Morgen sehr warm im Schlafzimmer. Die Rollläden bleiben gleich unten, die Fenster waren eh weit geöffnet. Bleibt so, solange jemand im Haus ist. Abends wird das Schlafzimmer per Klimaanlage ein bisschen runtergekühlt, damit wir einschlafen können. Wenn ich dann erst mal schlafe, ist alles gut. Da kann die Temperatur auch wieder etwas ansteigen.

Google-Doodle zum SommeranfangGoogle-Doodle zum Sommeranfang – bitte ins Bild klicken, es ist verlinkt, weil animiert.

Natürlich muss der Strom an anderer Stelle eingespart werden 😉 Aber das klappt nun ja perfekt bei der Wäsche. Da braucht’s keinen Trockner mehr. Auf der Leine ist alles ratzfatz trocken. Gebügelt wird auch nur sporadisch und meistens bleibt die Küche kalt. Obwohl – gestern gab’s mal Suppe und die war extrem lecker.

Rezept Zitronensuppe mit Garnelen und Reis

Etwa 1l Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
etwa 100 g Langkornreis
2-3 Möhren, je nach Größe – so ungefähr 200g
kleine grüne Erbsen oder Zuckerschoten, ca. 150g
150g – 200g küchenfertige Garnelen
2 Eier
1 große Zitrone, ca. 3 EL Saft
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
Knoblauch
(hat bei uns für 3 Personen gereicht)

Ich habe einen Teil Gemüsebrühe genommen und einen Teil Krebssud (aus einer Krebspaste). Die Brühe aufkochen und den Reis 8 Minuten darin quellen lassen.
In der Zwischenzeit die Möhren in schräge Scheiben schneiden (und sofern man Zuckerschoten nimmt, die in Streifen – also so diese typische asiatische Art Gemüse zu schneiden)
Dann kommen die Möhren mit in die Brühe, kurz aufkochen und wieder sanft weiterköcheln lassen – auch 8 Minuten.
Dann die Garnelen und Erbsen oder Zuckerschoten dazu – Temperatur runter, noch 2 Minuten ziehen lassen.
Jetzt zwei Eier mit dem Zitronensaft verrühren und würzen. Topf von der Kochstelle nehmen und 3 bis 4 Eßlöffel  Suppe mit der Zitronensaft – Eimischung verrühren. Ich habe das sicherheitshalber mit dem Stabmixer gemacht, damit auch wirklich nichts gerinnt. Das Ganze dann zurück in die Suppe und gut verrühren. Jetzt nur noch abschmecken. Ein bisschen Zucker sollte dran. Ich habe auch noch etwas Rama Crème fine dran, mir war die Suppe vorher etwas zu sauer. Auf Knoblauch extra habe ich verzichtet, da ich tiefgekühlte Garnelen in Knoblauchsud benutzt habe.

Das ist ein supereinfaches und auch schnelles Sommer-Rezept, das ich bei Essen & Trinken entdeckt habe. Habe ich bestimmt nicht das letzte Mal gemacht.

Sommerhitze auf dem Dach

Wer mir derzeit echt leid tut, das sind die Zimmerleute drüben beim Nachbarn auf dem Dach. Bei dieser Affenhitze von 8 Uhr morgens bis zum Feierabend, voll der Sonne ausgesetzt, arbeiten müssen, das ist echt kein Zuckerschlecken. Da muss man schon kerngesund sein. Gestern Nachmittag haben sich die beiden Männer dann weiße Tücher um den Kopf gebunden. Sahen dann aus wie Beduinen.

Ich habe mir am Nachmittag im Garten ein schattiges Plätzchen gesucht, bis es mich wieder an den Laptop gezogen hat. Der neue Krimi rief. Schweiß-Flow mischte sich mit Schreib-Flow … was muss, das muss. Ich habe mir ein großes Handtuch auf den Schreibtisch gelegt, damit ich mit den schwitzigen Unterarmen nicht festklebe. Schon verrückt! Jetzt läuft mein Ventilator. Damit gehts zumindest im Moment noch ganz gut.

Blaumeise im TeichDa möchte man sich doch glatt dazugesellen. Aber das Wasser ist doch ein bisschen flach und es sind wie üblich mächtig viele Wespen unterwegs.

Rotwangen-Schmuckschildkröte
Diese Rotwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans) habe ich vorgestern im Höchster Stadtpark am Rand des großen Weihers entdeckt. An dieser Stelle habe ich sie auch in den letzten Jahren immer wieder fotografieren können. Scheint, als ob sie dort irgendwo auch einen Unterschlupf hat. Offenbar können sie im Winter auch bei uns im Wasser überwintern. Diese Schildkröten stammen ursprünglich aus dem Süden der USA. In Deutschland vermehren sie sich, seitdem die ersten ausgesetzt wurden. Der Import zu Handelszwecken wurde inzwischen untersagt. (Himmel, fünf Tippfehler in einem Absatz korrigiert. Die Hitze hat mir vermutlich schon das Hirn gedörrt.)

Schwanenfamilie

Keep cool!

Im Kühlschrank stehn bei mir selbstgemachter Eistee und kalter Kaffee einträchtig nebeneinander.

(*Dieser Beitrag enthält einen Affiliate-Link, der zu Amazon führt. Wenn du dort etwas über meine Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Das verursacht für dich keinerlei Mehrkosten, kann mir aber dabei helfen, meine Blogs zu finanzieren.)