Ziemlich verrückt aber schön: Nach drei Wochen echt bescheidenem Wetter kommt nun pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang der Spätsommer zurück. Heute war es bereits am Morgen sonnig und ich habe das herrliche Wetter für Gartenarbeit genutzt. Zu tun gibt es reichlich. Mein Göttergatte erholt sich noch von einem grippalen Infekt und ich hoffe sehr, dass mich jetzt bitte zumindest bis zum Monatsende nichts derartiges mehr erwischt. Gelenkschmerzen habe ich sowieso, aber bis zur Lesung in einer Woche möchte ich doch bittschön von Erkältungen verschont bleiben. Meine Laune ist eh schon ein bisschen getrübt, denn ich warte nach wie vor auf die in den USA bestellten Bücher. Wenn da bis Montag nichts kommt, muss ich sie bei Amazon Deutschland noch einmal bestellen und auch noch einmal bezahlen. Man weiß ja nie, woran es liegt. Lt. CreateSpace in den USA sollten sie längst da sein. Ich trau ja DHL bei uns nicht über den Weg, habe aber keine Ahnung, womit die Bücher tatsächlich kommen müssten. Eventuell muss ich mal beim Zoll nachfragen.

Jetzt aber ein paar Fotos von heute aus dem Garten. Unsere Meisen turnen an der rauhen Rinde der Kiefer genau so problemlos herum wie Kleiber oder Baumläufer. Da verstecken sich bestimmt viele Insekten. Und schöne Plätze zum Ausruhen gibt es auch.
Kohlmeise an der KieferIch finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich eine Kohlmeise aussieht, je nachdem ob man wie hier viel vom Rücken sieht oder den Vogel wie beim nächsten Foto vor allem von vorn. Man könnte glauben, dass man es mit zwei verschiedenen Vögeln zu tun hat.


Sehr viel kleiner ist die Amerikanische Kiefernwanze (Leptoglossus occidentalis), die mir heute im Wintergarten über den Weg gelaufen ist. Die wollte sich wohl schon ins Warme flüchten. Den Gefallen habe ich ihr nicht getan, sondern sie vorsichtig nach draußen befördert. Diese Wanze ist recht groß und länglicher als unsere üblichen Baumwanzen. Sie ist braun mit einer feinen, zickzackförmigen weißen Zeichnung auf den Deckflügeln. Die Hinterbeine haben eine blattartige Verbreiterung. Der Rand ist schwarzweiß gefleckt. Die Wanze ist ca. 1,5 cm bis 2 cm lang.
Amerikanische Kiefernwanze
Im Garten leuchten bei Sonnenschein die weißen Strahlenastern mit den immer noch blühenden weißen Anemonen um die Wette. Das sieht sehr schön aus.

Anemonen zwischen Bambus und Ziergras
Strahlenaster
Und das war’s auch schon. Ich wünsche euch ein:

Schönes Wochenende