Seite wählen

Mein Beitrag für Ghislanas Naturdonnerstag

Derzeit haben wir an unserer Vogelfutterstelle fast mehr Betrieb als im vergangenen Winter. Waren es bisher in erster Linie Spatzen und Meisen (Blaumeisen und Kohlmeisen), kommen jetzt auch Haubenmeisen angeflogen. Amseln suchen auf dem Boden nach dem, was herunterfällt, ein Rotkehlchen habe ich auch schon gesichtet und …. Stare! Diese und die Türkentauben sind allerdings eher eine Heimsuchung. Stare und Tauben fressen so ein Futterhaus in Nullkommanichts leer und die Stare balancieren auch sehr gekonnt auf den Energieblöcken, die sonst nur von den Meisen besucht werden. Vergeblich habe ich in den letzten Tagen versucht die Haubenmeisen zu fotografieren. Sie sind zwar ständig im Garten unterwegs, sitzen aber nie still. Anders als Blau- und Kohlmeisen sind sie sehr scheu.

Blaumeise am EnergieblockDer Energieblock mit Beeren ist inzwischen schon Geschichte. Jetzt gibt es einen mit Körnern und Insekten. In der Korkenzieherhasel hängt auch noch ein Block. Der wird aber fast nur besucht, wenn bei uns niemand im Wintergarten herumläuft. Die Hasel steht doch recht nah am Haus.
Korkenzieherhasel mit Meisen

Am Winterduftschneeball gibt es genau einen Ast, an dem es bereits Blüten gibt. Ich hoffe, der Rest lässt sich noch Zeit. Es ist immer schön, wenn er wirklich erst im Januar / Februar blüht.
Duftschneeballblüte

Am Hibiskus herrscht noch reges Feuerwanzentreiben. Diese hübschen Wanzen lieben den Gartenhibiskus, aber nur den mit den weiß-roten Blüten.
Feuerwanzen

Schwebfliege-an-Aster

Gräser-und-Blätter

Zaubernuss

Das Wasser verliert seine Anziehungskraft zu keiner Zeit. Allerdings kämpfen wir gerade wieder gegen die vielen Blätter von Magnolie und Ahorn im Teich.
Amselmann