Für Nova und das „T“ in die neue Woche heute ein Mini -Türchen, aber mit Hufeisen. Das soll ja bekanntlich Glück bringen. Dahinter geht es zum oberen See vom Anglerverein. Dieses Grundstück hat mehrere Zugänge. Irgendwo habe ich im letzten Jahr auch noch eins der anderen Tore fotografiert. Mal schaun, ob ich das auch noch finde. Oder habe ich das schon gezeigt? Also erst mal das mit dem Hufeisen.
Dahinter Glitzerwasser – na ja, gemogelt. Dieser Blick geht auf einen anderen See. Genauer gesagt auf die Schmitt’sche Grube. Am Namen erkennt man, dass es sich hier auch überall um ehemalige Gruben von Kies- und Sandabbau handelt.
Die Schmitt’sche Grube ist Rückzugsgebiet für gefährdete Vogelarten – Flussregenpfeifer, Haubentaucher, Kormoran, Eisvogel, Grünspecht. Auch gefährdete Amphibien wie Grasfrosch, Wechselkröte oder Teichmolch finden sich dort. Plus Wasserfledermäuse und Zwergfledermäuse. Und natürlich nicht zugänglich. Gut so und trotzdem schade. Also werfen wir noch einen Blick auf den Gartenteich, wo sich auch heute wieder die Wacholderdrossel eingefunden hat – samt Spatz im Bild.
Unser Teich ist derzeit heiß umkämpft, denn es gibt nur noch in der Nachmittagssonne ein wenig freies Wasser. Es ist ja ein sehr flacher Teich, der momentan schnell zufriert. Ich glaube, man kann vorne die dünne Eisschicht erkennen. Auch die Futterstellen werden jetzt unentwegt angeflogen. Man merkt schon, dass die kalte Periode den Vögeln zusetzt. Das Futterhaus muss ich täglich nachfüllen.




Dann wünsche ich noch einen schönen Restsonntag. Heute werde ich auf den Spaziergang wohl verzichten. Mir ist gestern Abend kaum noch richtig warm geworden. Da genieße ich doch lieber die Sonne von drinnen. Ab und an mache ich mal eine der Türen zur Terrasse hin auf und stelle mich kurz in die Wärme – windgeschützt! Kommt gut in die neue Woche.