Der Frühling soll zwar immer noch nicht halten, aber egal. Gestern war es immerhin sehr schön, schaun wir, was der heutige Donnerstag bringt. Im Garten konte ich endlich mal was machen. Ich muss noch viel zurückschneiden. Ganz kurz bin ich auch mal ins Wasser rein, um dort das Wollgras zurückzuschneiden. Aber ich muss noch vorsichtig sein. Im hinteren Garten blüht die weiße Traubenheide. Sie sitzt etwas problematisch zwischen den Rhododendren, weshalb sie nie so richtig gewürdigt wird. Wenn die Rhodos blühen, ist es mit der Heide schon wieder vorbei.

Erstaunlich viele meiner sehr frühen Frühjahrsblüher haben den Frost und auch das Regenwetter überstanden und blühen wieder bzw. immer noch. Der absolute Hammer sind die Hornveilchen in der Schale, die ich Ende Oktober an den Teichrand gesetzt habe. Auch sie blühen noch und offenbar haben sie auch noch genug Nektar, um Insekten anzulocken.


Die Sonne scheint schon wieder (Mittwoch 16 Uhr – das hier ist vorgebloggt). Ich glaube, ich fahre den PC erstmal runter und geh ein Ründchen spazieren.
Da bin ich wieder. War aber nicht mehr ganz so schön wie am Vormittag. Erst nochmal zurück in den Garten. Eine Holzbiene (Xylocopa) kam mir tatsächlich auch mal vor die Linse. Diese Riesenbrummer gehören tatsächlich zu den echten Bienen. Die Blüten der Korsischen Nieswurz sind recht stabil. Sie hat es aber auch bei einem Schneeglöckchen versucht. Das war dann allerdings doch nicht der ganz große Erfolg.



     Diese Fotos gehen zu Ghislanas Naturdonnerstag.

Die nächsten sind von meinem Spaziergang und gehören zum 12 x 1 Projekt von Christa J.  Natur ist es trotzdem. Wie erwartet, tut sich immer noch nicht viel. Die ersten größeren Veränderungen sieht man meistens erst im April, sofern man im Januar oder Februar nicht Schnee präsentieren konnte.


Also nicht so dolle. Aber es gab dort Stieglitze. Die finden nämlich in dem dürren Gestrüpp immer noch Samen.

Eins, zwei, drei … viele – nur nicht ganz so gut zu erkennen.

Ja, das war’s denn auch schon. Hier noch die aktuelle Galerie von 12 x 1: