Seite wählen

Jetzt aber! Erstmal war mir heute noch so gar nicht nach Donnerstag, dann bin ich aber doch noch in den Garten, um ein paar Fotos für Ghislanas „DND“ zu machen. Denn es blüht ja im Moment ohne Ende und sowas von üppig. Es ist wirklich toll. Ja, und dann wollte der Laptop die Speicherkarte nicht lesen. Ich habe gemacht und getan, versucht Treiber neu zu laden, wobei mir das System signalisierte, dass mit dem Card-Reader alles in Ordnung sei. Schließlich habe ich die Karte wieder in die Kamera gesteckt, um mich zu vergewissern, dass nach dem ganzen Hin und Her überhaupt noch Bilder drauf sind. Und was sagt mir die Kamera? „Bitte stecken Sie die Karte erneut ein.“ Nee – oder? Die Karte selbst war nicht in Ordnung. Habt ihr sowas schon mal gehabt? Ich habe sie mir dann näher angeguckt und siehe da, auf der Rückseite hatte sich so einer dieser schwarzen Plastikstege gelöst und halb über einen Kontakt geschoben. Das war der ganze Spuk. Ich schätze, ich werde das Teil entsorgen müssen.
 

 

   Nun aber zum „DND“ – heute keine Vögelchen, heute Pflanzen. Gestern war ich nämlich im Gartencenter und hab mir den Wagen vollgeladen. Kräuter für’s Hochbeet, Mini-Tomaten, sogar mal versuchsweise Heidelbeeren und natürlich auch ein paar Stauden. Das kleine rote Etwas im Header soll mal eine Kardinalslobelie werden.
An der Haustüre steht nun meine erste „Schwarzäugige Susanne“ (Thunbergia alata) und zwar in Rot. Bisher kannte ich diese Pflanze nur in einem Orangegelb, und das ist eine Farbe, die ich nicht so sehr mag. Als ich sie gestern in Rot sah, habe ich sofort zugegriffen. Normalerweise nimmt ja mein Oleander den freien Platz dort ein, aber den musste ich nach Läusebefall total zurückschneiden. Er sah schlimm aus. Ob er in diesem Jahr nochmal blüht, bezweifle ich sehr. Wenn man sich die Blüte der „Susanne“ genau anguckt, dann hat sie einen gelben Rand. Da kommt dann wohl doch die Urform noch ein bisschen durch.

Für den Teichrand habe ich mir auch mal wieder Blutweiderich mitgebracht, auch noch ganz mini. Ich hatte schon mal einen gepflanzt, aber vermutlich nicht feucht genug. Diesmal steht er mit den Füßen im Sumpfbereich. Bin gespannt. Und für das hintere Gräserbeet gab es noch eine weiße Prachtscharte.

Okay, das sieht nun noch nicht so bedeutend aus – gebe ich zu. Deshalb noch was Hübscheres. Überall in Garten und Hof blühen wieder Glockenblumen, von den kleinsten Polsterglockenblumen bis zu den hohen. Das Blau ist einfach fantastisch.

Auch der Bauernjasmin kommt in die Gänge, aber die Blüte wird diesmal nicht ganz so toll ausfallen. Ich habe in den letzten drei Wochen einiges wegen der vielen Blattläuse zurückschneiden müssen, weil er neben dem Rosenbogen steht, durch den wir ständig hindurchgehen. Schwarze Blattläuse habe ich nicht so gerne in Gesicht und Haaren.
Es sah ja immer toll aus, wenn sich Rosen, lila Clematis und die Blüten des Philadelphus vereinten, aber auch die Clematis schwächelt wie alle Clematissorten in diesem Jahr (bei mir). Nun ja, dafür blühen die Rosen besonders üppig.
Völlig überrascht hat mich eine meiner ältesten Rosen – die „Nostalgie“, die ich im letzten Jahr bis auf einen Trieb zurückschneiden musste, weil der größte Teil der Pflanze von einem Pilz befallen war und einfach wegfaulte. Den einen Stiel habe ich einfach mal stehen lassen und tatsächlich, sie blüht wieder.
Diese Rose ist von mir schon sooft umgepflanzt worden und hat nie den perfekten Platz bekommen. Und trotzdem blüht sie immer wieder. „Liebe Nostalgie, ich danke dir.“

Ja, die Pflanzen im  Hochbeet werden sich hoffentlich auch entwickeln. Vielleicht kommt auch noch etwas dazu. Ich bin ja kein Gemüsegärtner, deshalb war der Kasten eigentlich auch Unsinn, zumal er an einer denkbar ungünstigen Stelle steht. Trotzdem konnten wir im letzten Jahr, in dem ich ihn gar nicht bepflanzt hatte, sogar Tomaten ernten, die sich aus den Kernen des vorvergangenen Jahren selbst gebildet hatten.

Könnte man eigentlich Kartoffeln essen, die im Kompost heranwachsen? Ich habe nämlich den Eindruck, dass in einem unserer Komposthaufen eine richtige Kartoffelernte heranwächst. Ich werde sie mal weiterwachsen lassen und im Spätsommer begutachten. Oder wann erntet man Kartoffeln?

Dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend. Das etwas durchwachsene Wetter soll sich ja zum Wochenende gewaltig Richtung Sommer entwickeln. Ich fand den Mix aus Sonne und Regen gar nicht mal so schlecht. Dem Garten hat das gutgetan.