Seite wählen

Das Wetter gibt sich etwas unberechenbar. Weil ich nun dachte, es könnte am Nachmittag regnen, bin ich am Vormittag ins Feld, um mein Monatsbild für Christas Projekt „12 x 1 – Im Wandel der Zeit“ zu machen. Außerdem brauchte ich dringend mal etwas Bewegung. Leider war der Himmel recht bedeckt, sodass nur wenige Insekten unterwegs waren. Der Blick zum Baum hat sich wieder mächtig verändert. Die meisten Mohnblüten sind verblüht und von Disteln und  Gras überwuchert. Die angrenzenden Felder werden bereits gemäht. Die Farben sind gelblicher geworden, eigentlich Farben, die man mit Juli oder August verbindet.

In erster Linie sind es Kohlweißlinge, die man – dafür in Massen – fliegen sieht. Also ganz ähnlich wie bei uns im Garten. Nur hin und wieder taucht jetzt auch mal ein Tagpfauenauge auf.

Hier die Galerie mit den ersten sechs Bilder des Jahres:

In erster Linie blühen jetzt Disteln, Kamille, Berufskraut, Johanniskraut und die ersten Königskerzen.


Das Schmalblättrige Weidenröschen (Epilobium angustifolium) gehört zu den Nachtkerzengewächsen. Ist aber nicht mit den prächtigen Königskerzen (Verbascum) verwand.

Bei der braunen Heuschrecke am Boden bin ich mir nicht sicher, ob das eine Blauflügelige Sand- oder Ödlandschrecke ist, wie man sie sonst in Weilbach und in der Schwanheimer Düne findet. Aber da auch hier irgendwas Blaues herumflug bzw. hüpfte und ich keinen Bläuling entdecken konnte, nehme ich an, es ist eines der beiden Tiere. Die narren mich mit ihren blauen Hinterflügeln ja immer wieder.

Hier habe ich dann auch endlich ein Tagpfauenauge entdeckt. Ich bin ihm eine Weile gefolgt, bis es sich fotogen niedergelassen hat.

Der eine Flügelrand ist leider am Augenpunkt schon etwas lädiert. Aber man erkennt sehr schön das hell-dunkle Streifenmuster, das vom Flügelansatz bis etwa zur Mitte reicht.
Ich bin wirklich gespannt, ob sich in den kommenden Wochen noch weitere Schmetterlinge zeigen werden. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig, weil die erste Hitze so früh kam und man sie bereits mit dem Sommer verwechselt hat.

Nicht der Erste. Mir sind am Main schon die ersten Stroh- oder Heuballen aufgefallen.