Meinen Spruch für Novas „Zitat im Bild“ habe ich natürlich etwas abgeändert. Das Sprichwort heißt im Originaltext:

„Und wenn du glaubst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her“

Irgendwo las ich kürzlich den Satz: „Was soll denn in den nächsten Monaten noch blühen, wenn jetzt schon alles blüht?“ Das war auf die Rosenblüte bezogen und weil in diesem Jahr alles so früh dran ist. So denke ich auch oft – was soll jetzt noch kommen? Tatsache ist, momentan ist in unserem Garten so ein bisschen Ruhe eingekehrt. Aber – nun stehen die Taglilien in den Startlöcher und auch der erste Gartenhibiskus hat bereits einige Blüten geöffnet. Es kommt also immer noch etwas nach, sofern man vorgesorgt hat.

Der Spruch kann wohl auch für so manche Beziehung stehen. Mein Mann und ich haben heute vierzigsten Hochzeitstag und kennen uns fast fünfzig Jahre. Das ist eine unglaublich lange Zeit. Und es ist vermutlich normal, dass es da Höhen und Tiefen gegeben hat. Das Wichtigste daran – das Lichtlein kam immer zur rechten Zeit. Unseren Hochzeitstag haben wir manchmal gefeiert, oft mit einer Reise, den heutigen dagegen gemeinsam mit Gartenarbeit verbracht. Auch sowas geht, warum auch nicht? Das Wetter war perfekt dafür und gemeinsam geht alles schneller von der Hand.

Sonnig und um die 24°C – so liebe ich das. Vorhin kam dann mal ein eiskalter Wind auf und es wurde ziemlich dunkel. Aber nun ist die Sonne zurück. Ich geh nochmal in den Garten. Vorhin habe ich mehrere Schmetterlinge entdeckt, hatte aber keine Zeit zum Fotografieren. Vielleicht finde ich noch einen. Es sieht aus, als sei die Zeit der Tagpfauenaugen angebrochen.

Und heute Abend? Na – schaun wir mal. Große Hoffnung hab ich ja nicht. Aber die Schweden sind auch nicht grad in Topform. Sehr viel spannender als die WM finde ich eigentlich morgen die Wahl in der Türkei. Man liest ja so einiges. Aber auch hier habe ich nicht unbedingt allzu große Hoffnung. Lassen wir uns also überraschen.

Einen Schmetterling habe ich nicht mehr entdeckt, aber viele, relativ kleine, dafür metallisch schimmernde Fliegen. Keine Ahnung, ob das sog. Goldfliegen waren. Sind letzten Endes auch nur Schmeißfliegen. Goldfliege klingt nur netter. In der Vergrößerung gefallen sie mir nicht mehr *gg* – kleiner sahen sie irgendwie hübscher aus.

Dann gab es in einer Rosenblüte noch die junge Nymphe einer Grünen Stinkwanze (Palomena prasina) , die ich aufgrund ihrer Farbe erst für einen Grashüpfer hielt. Die sitzen ja gerne mal in den Rosenblüten.

Zum Schluß noch die erste Hibiskusblüte (Garteneibisch) in diesem Jahr: