Schlechte Karten hatte ich gestern Abend – oder besser gesagt, zu viele hohe Häuser vor dem „Blutmond“. Es war wie eigentlich immer: In der Woche vor einem Vollmond stand der Bursche auch diesmal tagelang am oft noch hellen Himmel hoch im Süden. Gut zu sehen, gut zu fotografieren. So auch noch am Donnerstagabend. Aber kaum ist so richtig Vollmond, versteckt er sich kurz über dem Horizont hinter den Häusern. Ein bisschen Vollverfinsterung konnte ich noch hinter einem Schornstein ausmachen, aber erst, als sich der Erdschatten schon wieder verzog, bekam ich freie Sicht. Immerhin war der Blick auf den Mars mit und ohne Vollmond schon ziemlich spektakulär. Der rote Planet war mit bloßem Auge wunderbar zu erkennen.


Vom Mars sind natürlich keine Details zu erwarten, aber dass man einen kleinen Planeten doch mal so gut mit der Kamera aus der Hand ablichten kann, kommt selten vor.

Und hier kommt für Nova noch mein „Zitat im Bild“:

„Wolken ziehen auf, von Zeit zu Zeit –
sie bringen die Chance, ein wenig auszuruhen von der Betrachtung des Mondes.“

Bashô (1643 – 1694), eigentlich Matsuo Munefusa, japanischer Dichter

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Vorhin kamen bei uns mal dunkle Wolken auf, die aber auch wieder nur drei Regentropfen brachten. Es wird wieder heiß.