Seite wählen

Alles wartet auf den Frühling, aber schon wieder hat er einen Rückzug gemacht. Jedenfalls ist es noch einmal hübsch kalt geworden. Die Natur stört das aber weniger als mich. Okay, habe seit Sonntag auch die nächste Erkältung, da meckert man schon mal etwas übers Wetter. Trotzdem, hin und wieder kommt die Sonne zum Vorschein. Und wenn ich dann die Schnupfennase nach draußen strecke, duftet es köstlich nach Hyazinthen, es blüht überall und die ersten Bienchen und Hummeln summen auch schon. Demnächst wird die Natur explodieren, vor allem unsere Tulpen. Ich habe wirklich viele Zwiebeln in die Erde versenkt und freue mich sehr auf die Blüten. Jetzt sieht man schon allenthalben die vorwiegend blauen Minis.

Im Vorgarten machen sämtliche Lenzrosen einen tollen Job. Richtig gut sieht das aus, obwohl einige schon verblüht sind. Aber selbst das sieht noch geraume Zeit hübsch aus.

Die Mahonien wachsen bei uns wie Unkraut. Allerdings tun sie das an Stellen, an denen oft kaum etwas anderes wächst, und wenn sie dann gelb blühen, freue ich mich drüber. Ab und an muss ich trotzdem gewaltig zurückschneiden.

Auch die Skimmie zieht mit ihren winzigen Blüten (Makroaufnahme!) Insekten an. Der über Jahre prächtige Strauch hat allerdings doch sehr gelitten. Im letzten Jahr habe ich ihn mal kräftig zurückgeschnitten, aber gut sieht er immer noch nicht wieder aus. Ich weiß noch nicht, ob ich ihn halten kann.

Ich muss dringend für Nussnachschub sorgen. Es ist nichts mehr da. Die Hörnchen nehmen zur Not auch Vogelfutter, aber so sonderlich sättigend ist das für sie natürlich nicht.

Jetzt werde ich mich noch ein bisschen mit Photoshop und 3D-Technik beschäftigen. Mir fällt für Juttas DigitalArt nicht mehr soviel ein. Und immer nur fertige Filter möchte ich auch nicht anwenden. Sobald es draußen wieder wärmer wird, gehts dann sowieso wieder ins Freie. Dann müssen sich solche Spielereien der Gartenarbeit unterordnen.

Oh mannomann – jetzt habe ich aber wirklich den ganzen Nachmittag bis in den Abend mit Photoshop verbracht. Das mit dem 3D-Kram ist wirklich etwas, das man so schnell nicht lernen kann. Aber ich habe heute  schon meine Bildbearbeitung für den nächsten DigitalArt-Dienstag fertig. Und bin ganz glücklich damit. Auch ohne 3D.