Seite wählen

… sind immer reizvoll. Und wenn sie nur monatlich auf mich zukommen, dann ist das machbar. Bei Bernhard dem „Amateur-Photograph“ habe ich etwas für mich Neues entdeckt. Im letzten Monat hieß die von ihm gestellte Aufgabe „minimalistisch“, in diesem Monat „freigestellt“. Ich schau einfach mal, ob ich für beide Vorgaben etwas passendes finde.

Mediterranes Phallussymbol oder doch nur minimalistisch?
Der Stängel der Agavenblüte

Agaven werden manchmal als Jahrhundertpflanze (von engl. Century Plant) bezeichnet, da sie nur einmal blühen und bis zur Ausbildung eines Blütenstands mehrere Jahrzehnte vergehen können. Der Blütenstand kann bis zu 12 Meter hoch werden.(Quelle: Wikipedia)

Freistellen schon beim Fotografieren ist eine Kunst für sich. Freistellen per Bildbearbeitungsprogramm oft ebenso. Am heikelsten ist es, wenn das Objekt sehr feine Kantendetails aufweist. Beim Fotografieren geht es um die richtige Schärfentiefe. Geringer Abstand zwischen Objekt und Kamera, weit offene Blende und  / oder der Einsatz eines Weitwinkelobjektives beeinflussen die (Un-)Schärfe des Hintergrundes. Habe ich – wie jetzt meist im Urlaub – sehr viel Licht, wird es schwierig. Ein witziges Strandgut war dieser Pinienzapfen. Wäre übrigens auch ein gutes Modell für die Vorgabe minimalistisch gewesen, fällt mir da auf.
Hier ist so ziemlich alles scharf. Will ich den Hintergrund nun in Unschärfe verschwinden lassen, hilft nur die Freistellung per Fotobearbeitung. Ich habe den Sand nicht ganz verschwinden lassen, dafür aber eine Farbebene darübergelegt, um die Wärme der abendlichen Beleuchtung zu verstärken.


Der Zapfen scheint nun regelrecht zu schweben. Das gefällt mir aber nicht so gut. Ich denke, der Bildausschnitt ist nicht optimal. Beim zweiten Versuch habe ich den Zapfen mehr an den unteren Rand gerückt und in diesem Bereich den natürlichen Schatten und die natürliche Farbe beibehalten. Die Ebene mit der warmen Färbung habe ich erst über den oberen Teil gelegt. Was haltet ihr davon?


Lieber Bernhard, diese Aufgaben machen Spaß. Bin schon gespannt, was du dir als nächstes einfallen lässt.