Seite wählen

Erst einmal danke für eure Kommentare zum UFO 😉  Ich bin heute noch zu keiner Blogrunde gekommen, war den ganzen Tag im Garten oder für den Garten unterwegs. Aber ich werde mir eure digitalen Kunstwerke auch noch anschauen, vermutlich nicht alle kommentieren.

Es ist nach wie vor kalt, aber sonnig. Doch selbst in der Sonne war es heute manchmal ungemütlich, denn es weht ständig ein scheußlich kalter Wind. Trotzdem war ich heute im Gartencenter. Nachdem ich gestern mein Hochbeet gesäubert hatte, wollte ich es endlich bestücken. Nachtfrost wird es bei uns hoffentlich keinen mehr geben, obwohl wir letzte Nacht nahe dran waren. Mein Hochbeet ist eher ein Experimentierkasten. In diesem Jahr habe ich es bunt bestückt: Da stehen nun Pflücksalat und Rauke neben Kräutern – buntes Basilikum hat es mir angetan – , außerdem Kohlrabi und Stangensellerie, Tomaten und weitere Kräuter. Am Zaun zum Nachbarn darf eine Sonnenblume wachsen, und in Töpfen hängen am Rand Geranien und Erdbeeren. Mal schaun, wie sich das  entwickelt.

Kein Teil fürs Hochglanz-Gartenmagazin, aber es tut, was es soll. Leider löst sich die Teichfolie vom Rand. Das sieht etwas unordentlich aus. Aber vielleicht reicht die Erde mal bis oben hin, dann sieht man das nicht mehr 😉  Es ist irre, wie das immer wieder zusammensackt, obwohl jedes Jahr neuer Kompost und neue Erde dazukommen.
Aus dem Gartencenter habe ich auch frisches Eichhörnchen- und Vogelfutter mitgebracht. Das Eichhörnchenfutterteil habe ich mal gründlich gesäubert. Ich hatte es kaum aufgefüllt, schon zeigte mir das Klackern des Deckels an, dass sich bereits jemand eingefunden hatte. Aber die Kerlchen sind zur Zeit sehr scheu. Ich bekomme sie nur selten zu Gesicht. Ich nehme an, dass Whitenose (im anderen Blog!) inzwischen ihre Jungen bekommen hat. Da einer der Kobel sich weit oben in unserer alten Tanne befindet, sehe ich ab und an Eichhörnchen im Zwielicht darunter herumhuschen.


Es sind auch viele Vögel unterwegs, aber auch sie sehr scheu. Da sitzt kaum mal einer still und wartet, bis ich meine Kamera geholt habe. Und spätestens, wenn sich das dunkle Auge des Objektivs auf sie richtet, sind sie weg. Ansonsten summt und brummt es um mich herum.

Mal Weigelienblüten für Moni. Das ist die kleinere Weigelie mit den panaschierten Blättern. Die blüht in diesem Jahr zum ersten Mal so schön. Unser alter Strauch mit den einfachen Blättern hat dagegen diesmal verhältnismäßig wenige Blüten.
Mit den bepflanzten Betonringen neben unserem Ahorn habe ich vor ein paar Jahre die Lücken in der schütteren Hecke etwas geschlossen. Zaun existiert da schon lange keiner mehr, aber so geht es ganz gut. Irgendwann werden hoffentlich die Eiben, die den alten Liguster überall sonst schon durchdrungen haben, auch diese Lücke noch schließen. Die Spindelsträucher sind wintergrün, das ist prima.

Madame Le Coultre zeigt immerhin zwei weiße Blüten, aber das ist kein Clematisjahr bei mir. Dafür wird es viele Rosen geben. Das kann man schon erkennen.
Einen schönen Abend noch, wünsche ich.