Seite wählen

Das großartige Wetter hat mich heute wieder mit der Kamera in die Natur gelockt. Diesmal ging es nach Kronthal (oder ins Kronthal), also jedenfalls in das Quellengebiet zwischen Bad Soden, Schwalbach und Kronberg. Dort gibt es auch einige Streuobstwiesen, unter anderen auch diese Obst-Erlebniswiese, von der aus man einen tollen Blick nach Kronberg hat. Dort hängen jetzt die Apfelbäume übervoll mit Obst und leider liegt auch reichlich vergammeltes Fallobst am Boden. Und was habe ich am Eingang vorgefunden? Ihr seht es im Headerbild: Das Verbot zu ernten und Androhung strafrechtlicher Verfolgung. Einerseits verstehe ich das ja. Eigentum ist Eigentum. Aber Eigentum verpflichtet auch und ich hasse Verschwendung. Jedes Jahr aufs Neue ärgere ich mich über das viele vergammelte Obst, das niemand erntet.
Mein Zitat im Bild für Nova:

Und es gibt ein Zitat von Katharine Hepburn, die mal sagte: „Wenn du immer alle Regeln befolgst, verpasst du den ganzen Spaß.“ Ich ergänze das mit „und leckere Äpfel“. Also jedenfalls der eine, den ich mir habe schmecken lassen, war superlecker.

Ich habe bei einem nur zweistündigen Spaziergang unglaublich viele Fotos gemacht. Es war so schön und mir ist so viel vor die Kamera gekommen, das ich als Erinnerung mit in die kommenden kalten Monate retten möchte.
Auf dieser Obstwiese wachsen nicht nur Äpfel, sondern auch Quitten, Birnen, Mispeln und die winzigen Speierlinge.
Auf einer anderen Wiese bin ich dem Kleinen Feuerfalter wiederbegegnet und endlich auch mal einem blauen Bläuling, dem Hauhechelbläuling. Der Kleine Feuerfalter gehört ja auch zu den Bläulingen, auch wenn ihm jegliches Blau fehlt.


Der Kleine Feuerfalter (Lycaena phlaeas) hat meine Geduld auf die Probe gestellt. Die Blauen und der Feuerfalter haben sich ständig gegenseitig gejagt. Aber während die Hauhechelbläulinge(Polyommatus icarus) schnell wieder zur Ruhe kamen, war der Kleine Feuerfalter unaufhörlich in Bewegung.

Auf dem Rainfarn war jede Menge los. Auch ein Rosenkäfer (Cetonia aurata) war unterwegs, den ich aber erst nicht als solchen erkannt habe. Er war wirkte nicht sehr grün, eher bräunlich. Aber ich vermute, es ist trotzdem ein Rosenkäfer.

Ein Eichhörnchen habe ich keins, aber immerhin einen prächtigen Eichelhäher.

So, das war’s. Im Kronthal gibt es ganz viele Quellen. Aber dazu komme ich heute nicht mehr. Vielleicht morgen. Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Abend. Die Kerb- oder Kirmessaison hat angefangen. Auch bei uns in Unterliederbach.