Seite wählen

Im Bloggerland sind das Coronavirus und die dazugehörigen Begleiterscheinungen glücklicherweise nicht unbedingt das alles beherrschende Thema. Ganz anders bei Facebook & Co. Vor allem bei Facebook. Du lieber Himmel! Da schlagen sich Hamsterer und Nicht-Hamsterer die Köpfe ein. Da herrscht der kollektive Wahnsinn. Ich bin übrigens ein bekennender Nicht-Hamster. Obwohl ich wegen meines gerade überstandenen Infektes und einem sowieso schwachen Immunsystem eventuell allen Grund hätte, mich zu fürchten. Aber ich tu’s nicht. Ich horte weder Nudel, Reis und Klopapier, noch dreh ich am Rad, weil es im normalen Handel keine Desinfektionsmittel gibt. Habt ihr jemals erlebt, dass die Leute in der Fastenzeit plötzlich Panik schieben, weil sie Angst haben zu verhungern, wenn sie nicht auf einem Dutzend Kartons Reis oder Nudeln sitzen?

Deshalb habe ich den heutigen Beitrag zu Juttas Naturdonnerstag dem Thema gesundes Kochen gewidmet. Leute, esst mehr Gemüse und  Obst! Es gibt so viele Gemüsesorten, die sogar antibiotische und antivirale Wirkung haben oder sich positiv auf die Atmungsorgane auswirken. Gemüsefenchel (im Bild links und rechts) enthält viele ätherische Öle. Karotten punkten mit viel Beta-Karotin und anderen Vitaminen. Lauch ist ein echter Alleskönner und wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Bronchien aus. Das Allicin im Lauch ist ein natürliches Antibiotikum. Paprika ist eine Vitamin C-Bombe. Alle Gemüsesorten enthalten außerdem wichtige sekundäre Pflanzenstoffe und Mineralien.


Ab in die Pfanne! Nur nicht zu stark und  nicht zu lange erhitzen. Denn Hitze beschädigt leider viele Vitamine.