Seite wählen

Bevor ich die Gauklerblume am Rand des Gartenteichs ansiedelte – wo sie sich fast zu gut vermehrt – kannte ich ihren lateinischen Namen ‚Mimulus‘ von den Bachblüten-Essenzen. Während meiner Berufstätigkeit habe ich nicht nur gebohrt und gezogen *lol*, sondern mich auch intensiv mit alternativen Heilmethoden beschäftigt.

Die Blüte Mimulus nach Dr. Edward Bach ist eine Essenz für schüchterne, ängstliche Menschen und soll dabei helfen, das eigene Selbstvertrauen zu stärken. Sie wächst auch in der Natur an feuchten Plätzen oder Wasserläufen. Die Gauklerblume kommt ursprünglich aus Nordamerika und gelangte zunächst nach England. In der anerkannten Phytotherapie besitzt sie keine nachgewiesene Wirkungen.

Die Bienen mögen sie. Das Bild ist nur leider nicht ganz scharf. Oder anders ausgedrückt, der Fokus liegt auf der mittleren Blüte. Auf der Biene wär’s besser gewesen.

Heute war der Himmel bedeckt, aber es ist noch warm. Einen Temperatursturz, wie er heute Nacht kommen soll, kann man sich immer nicht vorstellen. Meinen kaputten Bambus habe ich endlich komplett entfernt – hurra! War eine echte Schufterei. Unter dem Riesenbambus am Teich habe ich außerdem noch das Zebragras ausgebuddelt und umgepflanzt. Das kam nämlich dort schon lange nicht mehr zu Geltung. Hoffentlich wächst es an der neuen Stelle wieder an. Anders als gestern gab es am Teich nicht viel zu sehen, auch die Eichhörnchen machten sich rar. Aber ich zeige euch noch einen Blick auf unseren Bauernjasmin. Wobei der in natura und bei Sonne noch viel besser aussieht. Die kleinen rosa Kletterrosen blühen noch nicht, wohl aber die weißen ‚Ilse Krohn‘ auf der anderen Seite des Bogens.

Morgen ist schon wieder Wochenende. Meine Einkäufe habe ich erledigt. Am Sonntag werden wir mal wieder im Tennisclub essen gehen. Mal schaun, wie sich das Wetter entwickelt. Hoffentlich wird es nicht allzu scheußlich. Der ‚Große‘ ist noch mit dem Motorrad am Edersee. Schlechtes Wetter und Motorradfahren ist mir nie geheuer. Aber er fährt ja vorsichtig.

Passt auf euch auf und kommt gut ins Wochenende.