Seite wählen

Heute bringe ich euch ein paar Fotos, die schon vor zwei oder drei Wochen so nebenbei beim Unkrautjäten entstanden sind. Ich habe meine diversen Heuchera oder Purpurglöckchen fotografiert. Den Namen Purpurglöckchen finde ich ja viel schöner als die Bezeichnung Heuchera. Aber es gibt so viele verschiedene Sorten und nicht nur purpurfarbene. Man zählt diese Pflanzen zu den Blattschmuckstauden, weil ihre Blätter wirklich attraktiv sind. Dabei werden die kleinen Blüten gerne mal übersehen. Ja, es gibt sogar Leute, die sie abschneiden, ähnlich wie die Blütenstiele der Funkien. Finde ich total daneben. In lockeren, schirmtraubigen Blütenständen stehen 100 bis 1000 Blüten und Tragblätter zusammen. Es lohnt wirklich, ihnen einen näheren Blick zu gönnen.

Ich verlinke den Beitrag mit Lorettas & Wolfgangs „Gartenwonne“ und der Linkparty Sommerglück. Und am Ende gibt es noch ein paar Fotos passend zum heutigen Tag – Mittsommer!

Ich bekomme die Sortenbezeichnungen leider nicht mehr auf die Reihe, sonst würde ich sie euch nennen. Meine Purpurglöckchen sind überall im Garten verteilt, meistens als Lückenfüller. Und irgendwie ist das schade, finde ich inzwischen. Ich überlege, ob ich ihnen nicht mal ein komplettes Beet gönnen soll.
Diese himbeerroten Blüten sind toll. Ich habe mich bei diversen Versendern durch die Bilder geklickt, finde aber nirgends die richtige Kombination aus den Blättern dieser Sorte und dieser Blütenfarbe.

Diese Blüten gehören zu einer Heuchera mit sehr dunkelroten Blättern. Sie hat sicher etwas mit „black“ oder „Midnight“ im Namen 😉

Dann gibt es noch eine mit kupferfarbenem Laub, da ist mir leider die Nahaufnahme der Blüten missglückt. Sehe ich jetzt erst und inzwischen ist sie verblüht – ärgerlich. Das könnte ‚Dark Amber‘ oder ‚Crème brulee‘ sein.

So – noch ein paar Bienchen und Hummelchen? Ich probiere gerade das neue Tele 50 – 210 mm aus. Bin begeistert, zumindest bei gutem Licht. 

Ich hatte immer nur die Hummel im Fokus, die Biene kam zufällig mit aufs Bild.


Heute ist Sommeranfang und damit auch Sommersonnenwende. 2020 ist das erste Mal in diesem Jahrhundert, dass die Sommersonnenwende auf einen 20. Juni fällt. Üblicherweise verbindet  man den 21.Juni mit diesem Tag. Wir haben schönes Wetter. Nur hin und wieder hat sich heute der Himmel bedeckt. Natürlich ausgerechnet, als ich um halb vier fürs gemeinsame Kaffeetrinken gedeckt habe. Aber wir haben es gewagt und es ging gut. Die dunklen Wolken haben sich verzogen. Unser Großer kam mit dem Motorrad gerade aus dem Rheingau, wo er von kräftigem Regen überrascht wurde. Ich werde hingegen heute Abend wieder kräftig gießen müssen. Denn es ist sehr warm, solange die Sonne nicht gerade von Wolken verdeckt wird.

Ich wünsche euch einen schönen Sommerabend!  Und weil an einem solchen Tag Erinnerungen aufkommen, hier noch ein paar Fotos vom Juni 2013 in Nordnorwegen, dem Land der Mitternachtssonne.  Damals fotografiert mit der Panasonic FZ200 und leider nur als JPEGs. Das RAW Format hat mir jetzt doch sehr gefehlt. Aber – das ist sieben (7)! Jahre her. Inzwischen hat sich technisch schon wieder so viel getan. Und die Fotos sind immer noch gut.