Seite wählen

Es soll ja jeder eine zweite Chance bekommen, auch das Süße Gründchen in Neuenhain. Und ich gebe zu, heute habe ich dort tatsächlich einiges entdeckt. Bei weitem nicht so viele Insekten wie in der Düne oder gar in Weilbach, aber  – okay – als Naturschutzgebiet ist die Gegend ja auch noch jünger. Vielleicht habe ich bisher zu streng geurteilt. Immerhin kam mir allen Ernstes auch hier gleich zu Beginn wieder ein Schillerfalter entgegen. Ihr seht ihn oben im Headerbild. Nicht so blau wie neulich, aber ein Schillerfalter. Gleich darauf umschwirrt mich hartnäckig ein Admiral (Vanessa atalanta). Er versuchte ständig, sich auf mich zu setzen, was mich kaum zum Fotografieren kommen ließ. – Am Schluss gibt es Törchen für Nova!


Am kleinen Waldbachtümpel voller Wasserlinsen machte es sofort mehrfach plopp-plopp-plopp, als ich mich dem Rand näherte. Ein gutes Dutzend kleiner Teichfrösche hüpfte ins Wasser. Sie waren vorher so gut getarnt, dass ich sie nicht bemerkt hatte.

Auf dem Rückweg war ich vorsichtiger und konnte feststellen, dass alle wieder am Rand saßen und sich sonnten … und auf Beute hofften. Ein weiterer Admiral entkam einem der Frösche nur knapp.

Den kleinen Bläuling haben sie dagegen gar nicht zur Kenntnis genommen. Den feinen Pünktchen nach zu schließen wieder ein Faulbaumbläuling (siehe auch hier).


Hier kommt ein Fall für Edith. Am Mädesüß vermutlich ein Bockkäfer. Aber weiter komme ich nicht. Man kann nicht genug erkennen.

Zwischendurch habe ich mal das neue Teleobjektiv gegen das kleinere Kit-Objektiv getauscht, um ein bisschen mehr Umgebung zu fotografieren.

Die hellen Bäume im Hintergrund – das sind alles blühende Esskastanien.

An eine dieser Kastanien wollte ich dann noch näher ran, um die interessanten Blüten zu fotografieren, die sich ja von denen der Roßkastanie total unterscheiden. Das sind lauter kleine ‚Fuchsschwänze‘. Aber dann bin ich in irgendein Loch getreten und habe einen Satz und dann einen Kniefall hingelegt. Passiert ist nichts, außer dass die Jeans einen fetten Grasfleck hat. Zuhause habe ich dann bemerkt, dass ich mal wieder kein Handy dabei hatte. Menno – das sollte mir nicht passieren, wenn ich allein unterwegs bin. Aber das Foto habe ich trotzdem gemacht.

Ganz zum Schluss habe ich noch das erste Widderchen in diesem Jahr entdeckt, ein Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) denke ich mal.

So – Wochenende ist bald rum. Wie haben bestes Sommerwetter und es soll noch sommerlicher werden.
Damit ihr alle gut in die neue Woche kommt, habe ich neulich in der Düne für Nova Törchen fotografiert. Die beiden führen in denselben Schrebergarten 😉