Seite wählen

Summertime … and the livin‘ is easy
(fish are jumpin’…and the cotton is high…)  Wer kennt den Song nicht? Fische springen bei uns nicht, aber das Wasser im Teich ist endlich mal wieder klar und die Vögel lieben es. Heute Vormittag habe ich mich mal ans Aufräumen und Ausmisten diverser Kisten mit Gartenkram gemacht, nachdem mein Mann am Samstag schon den Geräteschuppen auf Vordermann gebracht hat. Zwischendurch aber habe ich auch im Stühlchen gesessen und Vögel beobachtet. Es sind wieder reichlich Jungvögel unterwegs.

Jungspatz wird noch gefüttert und versucht kurz darauf von einem zufällig neben ihm sitzenden Girlitz Futter zu erbetteln.

Eine Wespenschwebfliege, die ich nur ihrer Größe wegen (sehr klein) nicht für eine echte Wespe halte. Aber sicher bin ich mir nicht. Irgendwie sieht sie der Französischen Feldwespe schon sehr ähnlich.

Auch heute nichts drin im Taubennest! Eine neue Strategie muss her!

Junger Girlitz

Nachdem ich die letzten Tage immer mit der Alpha 6100 unterwegs war, ist mir heute sogar im Garten aufgefallen, wie schwer meine Bridge ist. Seltsam dass ich das vorher gar nicht so sehr empfunden habe. Und noch was hat mich gestört: Der Autofokus ist sehr viel langsamer als der bei der Systemkamera. Kein Wunder, dass die Vögel oft wieder weg sind, bevor ich richtig fokussiert habe. Ich habe jetzt einmal die Stellung DMF (Direkte manuelle Fokussierung) gewählt, eine Art Hybrid zwischen Autofokus und manuellem Fokus. Das hat den Vorteil, dass man hier auch das praktische Fokuspeaking einstellen kann, das man sonst nur im manuellen Modus zur Verfügung hat. Ich liebe mittlerweile die farbige Darstellung der scharfen Kanten beim Fokussieren. Manchmal stören sie auch, aber meistens finde ich sie sehr hilfreich.

Junge Blaumeise. Jungvögel weisen noch nicht die charakteristische Färbung der adulten Vögel auf. Aber man erkennt sie schon gut am dunklen Augenstreif. – Eigentlich wollte ich im Sommer nicht mehr zufüttern, aber an den Meisenknödeln mit Insekten kam ich neulich nicht vorbei. Und schon die Jungvögel lieben sie. Nichtsdestotrotz – die Vögel in unserem Garten suchen sich ihr Futter die meiste Zeit auf ganz normalem Weg zusammen. Das kann ich ständig beobachten und das beruhigt mich.