Seite wählen

Ganz schön heiß heute. Da fährt man doch gern mal auf die Höhe, wie der Taunus früher einfach genannt wurde. In meinem Fall ging es nach Neu-Anspach in den Hessenpark. Es war herrlich leer dort und dadurch sehr erquicklich. Auch immer noch zum halben Eintrittspreis und  ohne Onlineticket oder Zeitfenster – großartig!

Vom fast leeren Marktplatz gleich mal ein Panorama – für größer bitte anklicken. Ich hatte anfangs das Kit-Objektiv auf der Alpha 6100, weil ich sowieso erst einmal Häuser fotografieren wollte. Später habe ich zum kleinen Telezoom (18 – 135 mm) gewechselt. Mehr hatte ich nicht dabei, denn ich bin auch kein Freund vom Objektivschleppen. An sich hätte das Telezoom gereicht. Denn ob ich nun im Weitwinkelbereich 16 mm habe oder 18mm macht auch keinen so großen Unterschied im Blickwinkel. Viele Gebäude werde ich euch nicht zeigen. Wer hier schon länger mitliest, kennt das Freilichtmuseum ja schon ein bisschen.

Viele Häuser sind noch geschlossen, wie hier beim Turmuhr-Macher. Aber in die meisten kann man zumindest reingucken. Und viele sind auch schon wieder zugänglich. Für die Häuser gilt Maskenpflicht, fürs Freigelände nicht. Also trägt man sie am besten unterm Kinn, um sie mal eben schnell hochzuziehen, wenn man in ein Haus reingeht.

An den schönen Bauerngärten komme ich natürlich auch nicht ohne Foto vorbei.

Wer trägt mehr Pelz – der Borretsch oder die beiden Hummeln?

Ein Blick durch eine Glasscheibe in einen Tante-Emma-Laden – herrlich! Ich hatte heute einen Polfilter auf dem Objektiv. Ich kann nicht behaupten, dass ich beim Fotografieren viel davon gemerkt hätte, aber hier zumindest spiegelt nichts. Ich finde für Glasscheibe ist das Foto gut geworden.

Zurück in die Natur. Manche wollen hoch hinaus, wie dieses Große Ochsenauge (Maniola jurtina)  an der Sommerlinde (Tilia platyphyllos). Die Blüten dufteten auch wirklich betörend.

Mir bloßem Auge dachte ich: Was macht die große Möwe denn im Hintertaunus?
Der Blick durch die Kamera belehrte mich eines Besseren 😉

Mal was zum Abkühlen: Teiche und Bäche hatten erstaunlich viel Wasser. Daher auch die alte Wassermühle.

Noch ein letztes Bild für heute. Mir ist es zu warm am PC.

Dann mal frohes Bergfest. Die Woche ist schon wieder halb vorbei. Und nicht vergessen: Viel Trinken bei dem Wetter!