Seite wählen

Warum fällt das Marmeladekochen eigentlich immer auf die heißen Sommertage? Irgendwie muss das wohl so sein, die Früchte wollen verarbeitet werden. Heute vormittag habe ich einen Teil unserer Sauerkirschen zu Marmelade  verarbeitet, einen anderen Teil eingefroren. Das Einfrieren war angenehmer. Und jetzt am Abend noch einen Kirsch-Quark-Kuchen für unseren Nachmittagskaffee morgen in den Backofen geschoben. Die Außentemperatur lag heute zeitweise bei 34°C, in der Küche war es nur knapp darunter.

Das sind nur Handyfotos, mal eben auf die Schnelle.
Er duftet schon! Gleich dürfte der Backofen klingeln.

Eigentlich habe ich heute mehrfach mit Gewitter gerechnet. Und ein ordentlicher Guss von oben mit etwas Abkühlung wäre nicht verkehrt. Aber bis auf ein paar stürmische Böen hat sich nichts getan. Es ist jetzt 21 Uhr und mit 25°C wenigstens schon wieder angenehmer. Aber im Haus hält sich die Hitze natürlich. Bei Nachbars ist vermutlich Kindergeburtstag. Jedenfalls ein Mordsgeschrei. Nach Garten gießen ist mir heute so gar nicht. Ich glaube, das verschiebe ich auf morgen Früh. Habt noch einen schönen Abend, ihr Lieben.

Kuchenrezept

Käsekirschkuchen mit Schokoboden

Für eine Springform mit 26 cm Durchmesser.
Für den Teig • 150 g Butter • 150 g Zucker • 1 Ei, mittelgroß oder groß • 300 g Mehl • 1/2 Päckchen Backpulver • 30 g Backkakao

Für die Füllung • 1 Glas Schattenmorellen (650-700 g), alternativ frische Kirschen oder anderes Obst • 3 Eier, mittelgroß • 100 g Zucker • 2 Päckchen Vanillezucker • 1 EL Zitronensaft • 1 Prise Salz • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver • 500 g Magerquark, alternativ auch eine andere Fettstufe • Mandelblättchen zur Verzierung obendrauf

Ich habe den Kuchen bei ~180° und Umluft gebacken. Nach jetzt 50 Minuten ist er fertig. Das Rezept stammt – etwas modifiziert – von einem YouTube-Kanal: Esslust

Nachtrag:

Der Kuchen war lecker, aber Rand und Boden zu dick. Das nächste Mal werde ich die Teigmenge reduzieren. 250 g Mehl sollten reichen. Das Zuviel an Teigmenge war vermutlich die Menge, die im Originalrezept à la Zupfkuchen noch auf der Oberfläche verteilt wurde.

* * *

Samstagmorgen 8 Uhr:

Es regnet! Es schüttet sogar! Ich habe mich gleich noch mal ins Bett gelegt, einfach um diesem herrlichen Geräusch zu lauschen. Der Regen fällt senkrecht und ohne Wind. Man kann die Fenster unbesorgt weit öffnen. Ist das schön.