Seite wählen

So ein Monatsrückblick ist gerade in Coronazeiten gar nicht so verkehrt. Ich sehe das immer wieder und erinnere mich, dass Birgitt das auch als Projekt macht oder mal gemacht hat. Ich will das mal für mich und den Monat Mai versuchen.

Der Monat begann mit dem mühevollen Abbau eines alten Kompostsilos, bei dem mir ein Mini-Schneckchen entgegen kam. Dann endlich: Ich durfte wieder zum Friseur – herrlich! Im Großen und Ganzen war der Monat aber wirklich der Natur und vor allem dem Garten gewidmet. Die ersten Jungvögel haben mich total begeistert und eine frisch entfaltete Vierflecklibelle. Dem Habichtskraut in der Wiese bin ich auf den Grund gegangen. Dadurch dass sich unser ehemaliger Rasen längst in eine Wildblumenwiese verwandelt hat – oder sich zumindest auf dem Weg dorthin befindet – gibt es immer etwas zu sehen. Mühsam habe ich auch unseren schon im letzten Jahr zurückgeschnittenen, weil verdorrten Bambus ausgegraben. Und unter der Tanne einen weiteren Versuch unternommen, etwas Grün und Farbe anzusiedeln. Teils gepflanzt, teils in Töpfen, wie die schönen Fuchsien in der Zinkwanne. Mit dem Fahrrad war ich mal unterwegs und habe dabei den Hügel mit den Mohnblumen und dem Raps fotografiert. Das Bild hängt inzwischen vergrößert auf 120 x 90 im Wohnzimmer an der Wand. In der Weilbacher Kiesgrube ist mir der Kleine Sonnenröschen-Bläuling begegnet – sehr erstaunlich in diesem Jahr – und im Botanischen Garten die Mondfleck-Schwebfliege. Botanischer Garten und Opel-Zoo hatten wegen der Pandemie lange geschlossen. Und immer wieder Vögel im Garten beobachtet, Eichhörnchen natürlich und schließlich ging es noch in den Opel-Zoo, wo ich den Roten Panda ins Herz geschlossen habe. Im Süßen Gründchen habe ich vergeblich nach Schmetterlingen Ausschau gehalten, dafür ist mir der Trauerrosenkäfer begegnet und heute im Garten noch der schwarz-rote Ameisensackkäfer. Rhododendronblüte und Pfingstrosen wurden inzwischen von der Rosenblüte abgelöst. Es ist wirklich alles sehr früh. Der Monat war zu warm und auch schon wieder zu trocken. Zu jedem der hier gezeigten Bilder gibt es einen eigenen Beitrag mit mehr Information, den ihr euch gerne anschauen könnt, falls ihr es nicht schon getan habt.

Nun bin ich mal gespannt, was uns der Juni bringt. Regen bräuchten wir mal wieder! Und einen weiteren Rückgang an Coronainfizierten. Und ein bisschen mehr Intelligenz für so manchen Politiker … aber das steht auf einem anderen Blatt. Oder bei Twitter 😉