Seite wählen

Das Wetter zeigt sich heute als Wundertüte – habe ich vorhin schon auf Facebook von mir gegeben. Gestern Abend ist die Temperatur merklich in den Keller gegangen und heute Früh war es richtig kühl. Und dann kam auch wieder der Regen und zwar kräftig. Nach wie vor freut man sich darüber, aber der Wechsel ist immer heftig. Nun ist seit dem frühen Nachmittag wieder der Sommer zurück. Auch wieder heftig. Mich bringt das immer ein bisschen aus dem Gleichgewicht. Ich merke, dass ich null Lust habe etwas zu unternehmen, vermutlich weil mich das Wetter am Morgen auf Zuhause-Bleiben programmiert hat. Aber gut, da gibt es ja auch immer was zu tun. Wollt ihr mal sehen, wie der Himmel gestern Abend aussah? Nachdem der Sonntag komplett grau war, kam am Abend im Westen die Sonne noch mal zum Vorschein, nur um gleich darauf unterzugehen.

Im Garten haben sich jetzt auch die Blüten der ersten großen Taglilien geöffnet. Aber ich denke, das Laub wird prozentual zu den Blüten immer mehr. Mir gefällt das nicht mehr so wirklich. Die Blüten sind natürlich sehr schön. Aber erst noch die Blüten einer Funkie / Hosta. Sonst beißt sich die Farbe der Taglilie mit dem Abendrot 😉


Auch mein immer noch recht kleiner Sommerflieder bekommt die ersten Blütenkerzen. Aber ich wage kaum zu hoffen, dass sich dort endlich mal Schmetterlinge einfinden werden. Es ist nichts im los im Garten dieses Jahr. Und ich verstehe es nicht. Im Headerfoto seht ihr ein bisschen – nostalgisch bearbeitete – Blumenwiese. Unser Garten ist durchaus insektenfreundlich. Es gibt Wildkräuter, Wasser, keine Pestizide … aber dennoch tut sich nichts.

(Werbung durch Namesnennung) So, das war’s für heute. Ich hoffe, das Wetter hält dann die nächsten Tage und ich werde wieder etwas unternehmungslustiger. Ich werde jetzt noch ein paar YouTube-Videos zum Thema Fotobearbeitung angucken. Bin gerade mal wieder bei Anthony Morganti gelandet, einem Ami, den ich überaus schlecht verstehe ( I am Mister Photographer – dot – com ), der aber super Tutorials zu Lightroom macht. Ich arbeite schon lange mit Lightroom, aber bei Anthony finde ich immer etwas, das ich noch nicht kenne. Und die Videos sind so ausführlich und gut, dass ich den Inhalt auch kapiere, wenn ich das amerikanische Geknatsche nur halb verstehe. Das ist bei den Amis wirklich lustig. Manche sprechen astreines Schulenglisch, sodass ich wirklich problemlos folgen kann und andere sind kaum verständlich. Aber die besten Tutorials gibt es leider meistens nur auf englisch. Ausnahmen bestätigen die Regel. Gerne mag ich Stephan Klapszus, Michael von ‚AmazingNatureAlpha‘ und meinen Lieblingsösterreicher Ralph Punkenhofer von ‚Zeitfürsbild‘. Alle sind sie grundverschieden. Meine Sony Kameras habe ich am besten durch die Videos von Andreas Kranz (Lernekranzanders) und die Alpha 6100 jetzt zusätzlich durch das hervorragende Begleitbuch von Stephan Klapszus kennengelernt. Die meisten sind auch echt kommunikativ und viele antworten praktisch immer, wenn man kommentiert.

Ich zeig euch mal spaßeshalber noch das Sommerfliederbild, bevor ich es in Lightroom nachbearbeitet habe. Die Lichtverhältnisse waren echt krass.