Seite wählen

Da müsst ihr durch. Ich bin derzeit makrosüchtig. Diese Lilienblüte gehört zu einem Strauß, den ich schon vergangenes Wochenende gekauft hatte. Da war sie noch eine festverschlossene Knospe. Und während die restlichen Blumen langsam verblüht sind, hatte ich so meine Zweifel, ob sich die Knospe überhaupt nochmal öffnen würde. Gestern war es dann endlich soweit.

Mich würde mal interessieren, welche Funktion die kleinen dunklen Pünktchen im Inneren haben. Sie sind erhaben, was man mit dem bloßen Auge gar nicht so sieht.


Stempel und Staubgefäße. Das war so das Äußerste an Vergrößerung, was ich aus der Hand hinbekommen habe. Geblitzt wurde diesmal nicht. Das Licht im Wintergarten war hell genug. Fotografiert mit der Alpha 6100 und meinem 50mm Makroobjektiv. Apropos Blitz – gerade bekam ich die Blitzschuhabdeckung für die Alpha, ein Pfennigartikel. Pfennig? Also ihr wisst noch, was das ist, nehme ich an 😉 Aber an so etwas spart Sony selbst bei den teureren Kameras. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln.

Hier nochmal eine ähnliche Perspektive wie weiter oben, aber mit dem direkten Abendsonnenlicht, das eine wunderbare Beleuchtung und Schattenwurf erzeugt. Durch die bessere Ausleuchtung ist es im Bereich der Staubgefäße und des Stempels viel schärfer.

So, dann kommt mal alle gut ins Wochenende. Es ist wieder Sommer. Und es soll heiß werden. Erzählen sich zumindest die Stare auf dem Kranausleger.

Und da wäre noch die Geschichte mit dem Vogelfutterhaus. Inzwischen ist der Ersatz eingetroffen. Diesmal ist das Schieferdach in Ordnung. Es gibt trotzdem noch so einiges dazu zu erzählen. Vielleicht ein andermal mehr.