Werbung durch Namensnennung
Wie ich kürzlich erzählt habe, habe ich meine Sony RX10 M3 verkauft. Die große und schwere Bridge machte für mich keinen Sinn mehr, seitdem ich die Alpha 6100 besitze. So wie ich vorher immer die M3 herumliegen hatte, um im Garten die Eichhörnchen zu fotografieren, befindet sich jetzt immer die A 6100 – meist mit dem großen Tele – in Griffweite. Die Bridge war auch keine ‚habichimmerdabei-Kamera‘, weil viel zu schwer und zu groß. Seltsam, wie man sich plötzlich von etwas trennen kann, das man vorher kaum aus der Hand legen wollte 😉
Aber so ganz ohne eine Kamera, die man mal soeben mitnimmt, ohne sich Gedanken über Objektive machen zu müssen, wollte ich dann doch nicht sein. Also habe ich mich schlau gemacht. Sie sollte klein sein, einen Sucher haben, ein einigermaßen großes Telezoom haben, mindestens einen 1-Zoll Sensor haben, Klappdisplay wäre schön, und natürlich sollte sie bezahlbar sein. Also die eierlegende Wollmilchsau. Gut – die gibt es immer noch nicht. Wegen des Suchers und dem Tele kamen nur Kameras von Sony aus der RX100 Serie oder eben die von Panasonic Lumix infrage. Bei Sony waren der Preis und der Pop-up-Sucher schließlich ein Ausschlußkriterium. Bei Panasonic erfüllte am Ende nur das gegenwärtige ‚Flagschiff‘ – die TZ 202 – meine Wünsche. Einzig das klappbare Display fehlt hier.
Alle Fotos, die ich euch heute zeige und mit Juttas Naturdonnerstag verlinke, habe ich mit der Panasonic Lumix DC-TZ 202 gemacht. Sie verfügt über einen 1 Zoll CMOS-Sensor (Cropfaktor 2,7) und rund 20 Megapixel. Beim üblichen 3:2 Seitenformat sind das 5.472 x 3.648 Pixel. Man kann in JPEG und RAW fotografieren. Ich habe die Kameras immer auf beide Formate eingestellt. Die Kamera hat ein 15-fach Zoom, 24 bis 360 mm (35mm-äquivalent) bzw. 8,8 bis 132 mm physikalisch betrachtet. Das ist für eine Kompaktkamera sehr ordentlich. Die Lichtstärke ist dafür allerdings nicht die Tollste: Blenden F3,3 bis F6,4 (Weitwinkel) und F6,4 bis F8 (Tele). Und der Sucher – nun ja, viele behaupten, er sei unbrauchbar, weil zu klein. Verglichen mit dem Sucher meiner Sony Alpha stimmt das sicher, aber ich bin froh, wenn ich überhaupt einen habe. Und so schlecht ist er auch wieder nicht. He – er hat eine 100 % Bildfeldabdeckung mit 2.330.000 Bildpunkten und natürlich einen Dioptrienausgleich. Ich brauch das, sonst müsste ich zum Fotografieren immer mit Lesebrille unterwegs sein. Und bei starker Sonneneinstrahlung sieht man im Sucher auch immer besser.
In der Weitwinkelstellung des Objektivs kann ich für Makros bis 3cm ran ans Objekt.
Technisch gesehen kann diese kleine Kamera so ziemlich alles, was auch die Großen können. Das ist schon erstaunlich. Aber natürlich muss man einfach Abstriche machen, wo es um die Lichtstärke und die Schärfe geht. Immerhin hat sie einen Bildstabilisator. Den hat meine Alpha 6100 nicht. Ein Grund vielleicht irgendwann nochmal zu wechseln. Aber wenn ich in diesem System bleibe, bekomme ich alle Objektive mit Stabi, die es von der Brennweite her nötig haben. Das Libellenrad habe ich mit einer 1/200 Sekunde bei einer Brennweite von 132mm fotografiert, also voll ausgefahren.
Ich bin schon ziemlich begeistert von dieser kleinen Kamera.
Es wird Herbst! Wer kennt sich mit Pilzen aus? Ich jedenfalls nicht. Aber hübsche Motive geben sie immer ab. „Schuppiger Porling„, sagt die liebe Jutta aus Berlin. Danke!
Das war’s zunächst mal. Sicher werdet ihr nicht alles lesen, wenn euch die technischen Daten nicht interessieren. Aber ich dachte, ich schreibe sie mal auf. Irgendwer fragt ja doch immer. Vielleicht noch zum Preis, weil ich ihn ja doch in die Entscheidung mit einbezogen habe: Die Panasonic Lumix TZ 202 kostet im Moment um 580 Euro. Die Alternative, das wäre die Sony DSC-RX100M7 gewesen, kostet ~ 1.150 Euro, also fast das Doppelte. Es ist nicht einfach, diese Kameras zu vergleichen. Was ich bei Panasonic auch früher schon toll fand, ist auf alle Fälle der Touchscreen. Bei Sony reden sie zwar auch von einem Touchscreen, aber man kann dort nur den Fokus per Touch bedienen. Das ist etwas arm. Bei den Lumix Modellen lässt sich praktisch das gesamte Menü rauf und runter per Touch aufrufen und bedienen. Die Preispolitik der Sonyprodukte ist etwas grenzwertig.
Falls ihr zum Naturdonnerstag mehr Tierchen sehen wollte, empfehle ich euch, mal unter den letzten Tagen zu gucken (rechte Seitenleiste – Letzte Beiträge). Da gibt es Blaue Holzbienen, schillernde Rosenkäfer, Libellen und anderes mehr. Und dann natürlich alle Beiträge der anderen Teilnehmer*innen beim Naturdonnerstag von JuttaK.
Also Eichhörnchen kann diese Kamera auch. Aber im Schatten und am Abend kommt sie schon langsam an ihre Grenzen. Ich hatte die Kamera im P-Modus. 1/40 Sek aus der Hand geht noch prima. Aber sie hat den ISO auf 1600 hochziehen müssen. Das ist auch die Obergrenze, für die ich mich entschieden habe. Das Rauschen habe ich mit NIK Define etwas verringert.
da bin ich aber froh, dass „sie auch eichhörnchen kann“ ;))!! die schaue ich mir doch immer wieder gerne bei dir an. aber die libellen sind auch spitzenmäßig.
meine lumix tz101 ist leider gerade defekt (einzug geht nicht mehr) und ich fotografiere wieder mit meiner uralt canon spiegelreflex oder mit dem smartphone. traue mich (noch) nicht, nach den reparaturkosten zu fragen…
liebe grüße
mano
Oh je, ja das kann leider immer teuer werden. Ich drück dir die Daumen, dass es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist.
Die Libellen Fotos stechen noch mal ganz besonders hervor aus den schönen Bildern.
Liebe Grüße
Nina
Sind auch immer wieder etwas ganz Besonderes, finde ich.
Hallo Elke, die Fotos sind Dir gut gelungen. Für unentschlossene hast Du gute Tipps dabei.
Ich kenne mich mit den Marken von Dir nicht aus. Fotografiere mit schweren und leichten Kameras von Canon.
Damit bin ich zufrieden. Es kommt ja darauf an wofür man die Fotos macht und auf Perspektive und Motiv.
Deine Fotos waren bisher immer gut!
Herzliche Grüsse in den Abend, Klärchen
Dankeschön. Und wie ich schon weiter unten schrieb:“Ich glaube, dass Canon-LiebhaberInnen ihrer Marke auch auf ewig treu bleiben.“ 😉
Ja ich bin auch dankbar für die technischen Daten, ich orientiere mich gerne von Anwendern. Super schöne Fotos hast du gemacht. Obwohl da nützt die beste Kamera nichts wenn man nicht dem Auge das Motiv aussucht. Danke für deine Kommentare immer wieder bei mir und ja ich schalte die Kommentare selber frei.
L G Pia
Okay, dann weiß ich das nächste Mal bescheid.
Deine Fotos sind einfach SUPER! Meine Tochter besitzt auch eine professionelle Kamera Ausrüstung und der Unterschied ist gravierend.Da freue ich mich schon darauf was du uns demnächst zeigst.
♥liche Grüße
Lieselotte
Vielen Dank, Lieselotte. Wobei ich diese kleine Kamera jetzt nicht als professionelle Kamera bezeichnen möchte, eher als „Edelknipse“. Ein bisschen professioneller ist da schon meine Sony Alpha 6100, aber selbst über die würden echte Profis eher schmunzeln. Aber – beide machen gute Bilder. Man muss wissen, wie man sie richtig einsetzt.
Das sind wieder wunderschöne Aufnahmen und gerade mit dem Wasser und der Sonne und Spiegelungen. Herrliche Farben sind das. So süss das Eichhörnchen!
Schönen Donnerstag wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke
Danke gleichfalls.
Er öffnet sich, liebe Elke, er ist bereits wieder online !!!
Ich habe gestern Abend vergessen, ihn ein zu setzten, obwohl er schon vorbereitet war.
Bin zu Besuch bei meiner Tochter in München und habe den „DND“ glatt vergessen 😉
Vielleicht kannst du ja die Bemerkung dazu in deinem Post wieder löschen, nicht dass nun die Teilnehmer denken, man kann nicht verlinken !
Danke dafür und natürlich auch wieder für die herrlichen Fotos.
♥lichst Jutta
Alles klar, mache ich. Liebe Grüße – Elke
Hallo liebe Elke
Schön hast du auf meinen Blog gefunden. Wie ich sehe, haben wir die gleichen Leidenschaften: Schreiben, Natur und Fotografieren. Ich knipse mit einer Canon EOS 60 D und obwohl sie so ihr Gewicht hat, würde ich sie nicht mehr hergeben. Bin kein Profi in Sachen Belichtung etc. und trotzdem werden die Bilder schön. Allerliebst dein Eichhörnchen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Alex
Ich glaube, dass Canon-LiebhaberInnen ihrer Marke auch auf ewig treu bleiben 😄. Da muss was dran sein.
Es war schon immer etwas kostspieliger sich etwas von Sony zu holen, da habe ich erst letzt gesagt das man den „Namen“ mitbezahlt. Allerdings habe ich im Elektronikbereich damit gute Erfahrungen gemacht. Erst jetzt wieder mit einem MP3Player der alles das bietet was ich wollte und dessen Klangqualität klasse ist. Mich kannste nämlich meist im Garten mit Musik auf den Ohren sehen *gg*
Ich schweife….wieder alles klasse Aufnahmen die du gemacht hast und das Eichhörnchen wird mich in den Tag begleiten ;-))
Wundervollen Tag gewünscht schicke ich liebe Grüsse rüber
N☼va
*lol*, ich darf vermutlich posten was ich will, hauptsache es ist ein Eichhörnchen dabei. Ich wünsche dir einen guten Tag 🐿️.
DeineFotos sind mal wieder saustark in Farbe und Schärfe, so wie ich es von dir gewohnt bin und egal welche Kamera du dabei benutzt hast, ich habe da leider nicht viel Ahnung von! Sehr schöne Motive hast du dir auch wieder ausgesucht, einfach toll!
LG Heidi
Ach, liebe Heidi, danke!!! Das ist schön, dass wir uns gegenseitig bewundern können *lach* ♥♥♥.
Liebe Elke, wunderschöne Bilder sind das. Sicher hat jede Kamera seine Vor- und Nachteile. Da muss man abwägen, was einem wichtig ist und was nicht. Zwischenzeitlich hatte ich mir ja auch mal so eine Lumix zugelegt, aber ein anderes Modell. Letztendlich bin ich aber wieder zu Sony zurück. Den Ausschlag hat eben gerade das nicht klappbare Display gegeben. Das hat mich echt gestört. Wobei ich aber nicht den Sucher nehme, sondern immer das Display zum Fotografieren nutze. Komme ich einfach mit meiner Brille besser zurecht. Aber wie auch immer, ich bin gespannt, wie Du das über längere Zeit dann siehst.… hier weiterlesen »
Super, vielen Dank. Ich habe mir das mit der Brille auch schon überlegt. Zuhause habe ich sie ja eh ständig in die Haare geschoben, wenn ich nicht lese oder am PC sitze. Das könnte ich ja auch unterwegs tun. Wobei ich heute mit Sonnenbrille unterwegs war. Da ist das wieder doof. Die muss beim Fotografieren ja auch irgendwo hingeschoben werden. Also ist für mich der Sucher doch die bessere Lösung. Mich wundert, dass die TZ 202 kein Klappdisplay hat. Gerade die Lumix Kameras haben mich damit früher verwöhnt. – Sie kann auch Eichhörnchen! Habe ich gerade ausprobiert. Das kommt jetzt… hier weiterlesen »
Danke fürs Hörnchen!!! 🙂
Gerne ❤️😄❤️