Seite wählen

Mieser hätte es ja kaum kommen können. Ich brenne darauf, das neue Objektiv auszuprobieren. Und dann das: Schmuddelwetter. Es ist kalt, nass und windig. Trotzdem bin ich mal losgezogen, denn:

„Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung.“


  Damit hätte ich mein heutiges Zitat im Bild für Nova. Okay, ich guck ein bisschen seltsam (wie immer bei Selfies), aber egal. Die Jacke war fast ein bisschen zu dünn, hatte aber wenigstens eine Kapuze. Und es war nur Nieselregen. Jetzt allerdings schüttet es wie aus Eimern. Selfie und Blüten sind mit dem Handy gemacht. Das hatte ich außer meinem Weitwinkel noch dabei.

 

Weitwinkelaufnahmen mit einem so starken Weitwinkel wie dem Walimex 12mm erfordern tatsächlich ein völlig neues Sehen. Es ist unglaublich, was man plötzlich alles mit im Bild hat. Und ich ertappe mich beim Bearbeiten, das ich ständig am Zuschneiden bin. Das ist im Prinzip nicht schlimm. Aber an sich sollte ich für dieses Objektiv Motive finden, die dafür perfekt sind. Auf etlichen Fotos von heute haben ich leider auch Wassertropfen auf der Linse. Bei so schlechten Lichtverhältnissen habe ich noch selten fotografiert. Ich kann nicht sagen, ob der Gesamteindruck mit einem teuren WW-Objektiv dann doch besser wäre.

Aber immerhin bekommt man endlich mal Gebäude im Ganzen drauf. Und auch hohe Bäume. Das ist schon toll. Die Nidda sieht nicht nur direkt am Petrihaus traurig aus. Dort wird allerdings das Wehr gerade bearbeitet. Trotzdem ist insgesamt arg wenig Wasser im Fluss. Einige Seitenarme sind komplett trocken. Der Goethe-Ginkgo (Pfeil) war leider noch grün. Die Gelbfärbung setzt gerade erst ein.

Was mir bei den Bildern mit dem Walimex auffällt, das ist die Grundtönung. Sie ist völlig anders – wärmer und irgendwie pastelliger –  als bei meinen Sonyobjektiven und erinnert mich an manche von Bernhards Vintageobjektiven. Zum Herbst passt das ganz gut. Vielleicht liegt es auch nur am fehlenden Licht. (Eben scheint übrigens die Sonne – 16:45 Uhr)

  

   Die nächsten Fotos auch für Lorettas & Wolfgangs Linkparty Herbstglück.

 



ch stelle fest, für einen gewissen Vintagelook im Bild gefällt mir das Objektiv ausgesprochen gut. Wie es sich bei strahlendem Sonnenschein macht, muss sich erst noch zeigen.

Und wie habt ihr den Feiertag verbracht? Ich wünsche euch weiterhin ein schönes Wochenende!