Und erstens kommt es anders… und zweitens als man denkt *lach*.  (Unbezahlte Werbung durch Produktnennung!)  Letzte Woche habe ich mit einem Foto herumgespielt und am Ende gedacht, daraus mache ich das Headerbild für den nächsten DigitalArt-Dienstag. Heute nun habe ich mir a) das Bildbearbeitungsprogramm Affinity Photo als Testversion geladen (siehe auch mein Beitrag HIER) und b) hatten wir den ersten richtigen Frost. Aber Hallo! Heute in der Früh noch -6°Celsius. Natürlich musste ich im Garten sofort ein paar Bilder machen. Und an eins davon habe ich mich mit Affinity gewagt. Und bin kläglich gescheitert. Was gestern Abend im YouTube Tutorial noch so eingängig aussah, funktioniert irgendwie so gar nicht. Obwohl sich Affinity von Photoshop gar nicht so sehr unterscheidet. Na, jedenfalls habe ich mir mein frostiges Blatt genommen und bin reumütig wieder zu Lightroom und Photoshop zurück. Das ist natürlich alles reine Übungssache, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich werde bei LR/PS bleiben. Endgültig.

Wir hatten es aber nicht nur frostig, sondern auch schön. Ich glaube, das sieht man an diesem Foto mit dem Buchfink ganz gut. Die Mittagssonne liegt auf den gelben Blättern der Lockenweide im Hintergrund. In den schattigen Gartenteilen hält sich der Rauhreif.

Das war heute Morgen. Da schiebt sich gerade die Morgensonne um die Ecke.

Und das wird nun mein Ausgangsbild für Juttas Digital-Art Dienstag. Der Cotoneaster, diesmal wie mit Zuckerkristallen überzogen.

… und durch die vereiste Fensterscheibe betrachtet (nicht bei unserem gut beheizten Haus) 😉

Es gibt auch bunte Schneekristalle:

Und jetzt habe ich eine neue Teekanne und mache es mir einem heißen Tee gemütlich …