Was tun, wenn man keine neuen Fotos hat? Da kann man eigentlich nur in den alten stöbern. Das mache ich jetzt mal. Sonst habe ich ja heute gar nichts für Juttas Naturdonnerstag.

1996 waren wir auf Lanzarote. Diese Insel ist faszinierend, und zu den Highlights, die man dort besuchen sollte, gehört sicher auch der Jardín de Cactus oder deutsch Kaktusgarten. Ganz Lanzarote ist geprägt von César Manrique. Der Kaktusgarten war sein letztes großes Projekt. César Manrique war ein spanischer Maler, Architekt, Bildhauer und früher Umweltschützer. Seine Hinterlassenschaften sind zahlreich, seine Kunstwerke auf Lanzarote allgegenwärtig. Der  Jardín de Cactus zeigt 4500 Exemplare von 450 verschiedenen Kaktusarten aus 13 Gattungen von fünf Kontinenten.


Die Fotos sind von 1996 und eingescannt. Allerdings muss ich ehrlich feststellen, dass ich damals nur „geknipst“ habe.

Und zum Abschluss habe ich noch eine Collage aus Naturbildern von 2020 zusammengestellt – von Januar bis Dezember. Alle habe ich in vollständig schon hier im Blog gezeigt.

Wer sich für Frost und Schnee begeistert und die Beiträge noch nicht gesehen hat, den verweise ich auf: Schnee-juche! und Erster Frost & Digi-Art.