Seite wählen

Was habe ich doch dieses sanfte, stundenlang anhaltende Plätschern vermisst. Endlich regnet es wieder (Vorsicht Satire!).

Gestern!

Heute! Walle, walle … Es geht immer so weiter.

Walimex 12mm APS-C Objektiv an A7II – daher die Verzerrung und der Schlüssellocheffekt, den man auch an der Ausschnittvergrößerung noch deutlich erkennt.

Meine Röschen – immerhin schon über zwei Wochen alt, aber mehrfach zurückgeschnitten und aussortiert – begleiten hier noch die frischen Tulpen. Da haben sich erst zwei Knospen geöffnet.

Und hier nochmal mit einem ordentlichen 50mm Vollformat-Objektiv.
Draußen zwitschert es trotz des Regens laut. Hm – Frau Buntspecht ist es definitiv nicht. Sie ist mehr am Energieblock interessiert. Foto-Qualität bei dem Wetter leider unterirdisch.

Das ist faszinierend. Ich habe lange suchen müssen, bis ich ganz oben in der Tanne etwas leuchten sah. Das Rotkehlchen macht diesen Mordskrach. Man mag das bei diesem kleinen Kerlchen kaum glauben.

Irgendwie ist es tröstlich, dass die Vogelwelt schon wieder balzt, was das Zeug hält. Egal, welches Wetter draußen herrscht – unsere Vögel vertrauen auf den kommenden Frühling. 
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, auch wenn das im Norden sogar wieder Schnee bringen soll.

Da fällt mir noch was ein: Kennt ihr Palmkohl (Brassica oleracea)? Habe ich gestern im Bauerngarten in Weilbach fotografiert. Hat von weitem wirklich was von kleinen Palmen.

Palmkohl wird vor allem in der Toskana angebaut. Er kann Wuchshöhen von bis zu drei Metern erreichen. Palmkohl ist im Geschmack milder als Grünkohl. Früher wurde die lange holzige Sprossachse zur Fabrikation von Spazierstöcken verwendet.