Seite wählen

Nach dem gestrigen faulen Tag ging es heute wieder raus. Das Wetter ist einfach ein Traum. Am Wochenende sind zwar meistens viele Spaziergänger an der Nidda unterwegs, aber dennoch … Und es hat sich gelohnt. Meine Fotos von heute verlinke ich mit Lorettas & Wolfgangs Winterglück. Und eins davon geht an Novas Zitat im Bild.

Zunächst waren es wieder die fantastischen Eisgebilde, die mich bereits am Liederbach begeistert hatten.


Dann kam der Biber – ach nein, war doch wieder nur ein Nutria – also der Nutria vorbeigeschwommen. Na gut, man nimmt, was man kriegen kann. Irgendwann wird es auch mit dem Biber mal was.

Den Nutria (Myocastor coypus), auch Biberratte, kann man vom Biber gut am Schwanz unterscheiden. Der Nutria hat einen langen, dünnen – eben rattenähnlichen – Schwanz, der Biber die breite, abgeplattete Kelle.


Nutria sind im Gegensatz zum Biber tagaktiv. Deshalb sind sie viel leichter zu entdecken, als der nachtaktive Biber. Die Biberpopulation nimmt in Hessen aber immer mehr zu. An Nidda und Main kann man inzwischen schon einige Biberburgen finden. Von meiner Lieblingsbrücke aus fand ich heute aber zunächst etwas ganz anderes: Eine richtige Kormorankolonie. Das habe ich bisher so nur in Nordamerika gesehen. Kormorane in Bäumen gibt es bei uns öfter mal, aber auf einer kleinen Landzunge direkt am Wasser – wow. Sie halten sich hier in unmittelbarer Nachbarschaft der Biberburg auf.


Und dann – ha! – am PC entdecke ich den Biber!!! Seht ihr ihn auch? Gut, der Schwanz ist nicht zu erkennen, aber ich schätze, dass die Biber keinen Nutria in ihrem Revier dulden würden.


Nach diesen Bildern war ich schon richtig glücklich für heute. Aber das war noch nicht alles.

Mehr Winterglück geht ja nun wirklich nicht.
Eisvogel (Alcedo atthis)

Winterglück geht aber auch anders. Eine leicht überflutete und gefrorene Wiese diente etlichen Leuten als Eisbahn. Darunter geht es nicht in die Tiefe, also keine Gefahr einzubrechen

Hier kommt mein Zitat für Nova:

„Zerstreuung ist wie eine goldene Wolke, die den Menschen,
wär‘ es auch nur auf kurze Zeit, seinem Elend entrückt.“  Johann-Wolfgang von Goethe

Hier wäre es schon problematischer. Im Sommer ist das ein kleiner Weiher. Aber diese Fläche ist auch noch nicht komplett zugefroren.


Schön war’s! Ich wünsche euch einen angenehmen Abend und morgen einen schönen Sonntag.