*Brrrr*, was für ein eisiger Wind weht einem heute um die Ohren. Aber im Gegensatz zu gestern, lacht heute die Sonne schon wieder vom blauen Himmel. Gestern war es nur grau und kalt – ein Tag zum Ausruhen nach der vielen Gartenarbeit. Ich war heute am frühen Nachmittag in der Schwanheimer Düne und hätte mir fast eine Mütze über den Ohren gewünscht. Sonst war ich aber warm angezogen und das war gut so. Voll war es wieder. Das ist so gar nicht mehr „meine“ Düne, in der einem kaum jemand begegnet. Bin gespannt, wie das nach Corona wird.

Für Novas „Zitat im Bild“  habe ich heute einen ordentlichen Misthaufen mitgebracht. Sagte ich schon mal, dass es vermutlich nichts gibt, das man bei Goethe nicht finden könnte?

Die Zeilen stammen aus einem längeren Gedicht mit dem Titel „Musen und Grazien in der Mark„.   Klick auf den Titel führt zum Gedicht.

Ich habe aber nicht nur nach Misthaufen gesucht, sondern auch und vor allem nach meiner Schneeglöckchenwiese Ausschau gehalten. Ich kann sie schon sehen ….

Rechts und links von diesem eingezäunten Weiher befinden sich alte Streuobstwiesen in zum Teil sehr verwildertem Zustand. Links war heute ein neues Tor geöffnet und dahinter waren Leute schwer am Arbeiten. Sie gehören zum Verein Wildwiesen e.V., die auch im Höchster Stadtpark eine Wildblumenwiese pflegen. Finde ich super. Der Link führt auf die Webseite des Vereins. Die Leute von Wildwiesen sind mit einem historischen roten Traktor namens WILMA unterwegs (WILMA – WILdwiesen Mögen Artenvielfalt). Offenbar sind sie auch für die Pflege des kleinen Bachs im Stadtpark zuständig. Der war mir ja neulich aufgefallen, weil dort zum ersten Mal seit Jahren das Gestrüpp richtig gerodet worden war. Ich finde das richtig gut, was die machen, und überlege, ob ich nicht eine Mitgliedschaft beantrage. Die gibt es schon für 2 Euro im Monat. Ich werde mal unseren Nachbarn vom Grünflächenamt fragen, was er davon hält.

Noch mal ein typischer Blick zur Düne. Vor zwei Wochen lagen hier noch Schnee und Eis.

Ich finde es total faszinierend, dass diese alten, total vergreisten Bäume im Frühling immer wieder austreiben.


Flechten, Moos und etwas undefinierbar Rotes, das ich erst am PC entdeckt habe. Ein Pilz?

Nachtrag: Es könnte zum Moos gehören und eine Sporenkapsel des Blattlosen Koboldmooses (Buxbaumia aphylla) oder auch Pferdehufmoos sein.

Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend und morgen einen wunderschönen Sonntag.