Seite wählen

Es wird Zeit, dass endlich unsere Zoologischen und Botanischen Gärten wieder öffnen dürfen. Man verpasst so vieles. Bei Brigitte (Berlin) habe ich gerade gelesen, dass dort die Gärten der Welt durchaus geöffnet sind. Und mir ist absolut nicht klar, warum das bei uns nicht auch funktionieren sollte. Es dürfte kaum einen Unterschied machen, ob ich an der Nidda oder im Opel-Zoo mit Maske vorm Gesicht auf andere Spaziergänger treffe.

Den Opel-Zoo haben gerade die fünf jungen Geparden verlassen. Ich habe sie nur ein einziges Mal zu Gesicht bekommen. Die Geparden sind jetzt in der Steiermark zu Hause. Dafür hat der Opel-Zoo aus Berlin zwei Elefantendamen bekommen, Kariba und Lilak. Das war auch höchste Zeit, nachdem im vergangenen Jahr auch noch die alte Aruba gestorben war. Das tolle neue Elefantengehege war bis auf Zimba und den kleinen Bullen Tamo ziemlich verwaist. Tamo ist jetzt zwölf und könnte irgendwann mit der 14-jährigen Kariba für Nachwuchs sorgen. Lilak ist  bereits fünfzig Jahre alt und es wundert mich schon, dass man ihr den Umzug noch zugemutet hat. Sie ist allerdings die Ziehmutter der 14-jährigen Kariba. Vermutlich war das der Grund.

Farbtupfer, März 2020

Der Botanische Garten hätte normalerweise am 1. März seine Pforten wieder geöffnet, jetzt hoffen wir auf den 15. März. Schön wäre es ja auch gewesen, den Botanischen Garten mal im verschneiten Februar zu erleben. Aber das wäre sowieso nicht gegangen.

Ich habe gerade mal wieder eine Erkältung samt Magenverstimmung erwischt, aber halb so wild. Vielleicht habe ich in der letzten Woche ein bisschen zu viel auf einmal im Garten gemacht. Jetzt beschränke ich mich auf Sonne tanken auf der Terrasse und bin ein bisschen faul. Geht auch. Der Wind ist immer noch kühl. Da muss man aufpassen.