Seite wählen

Bei diesem Wetter macht es schon Sinn, sportliche Betätigungen auf den Abend zu verschieben. Deshalb habe ich mich auch erst kurz vor Sonnenuntergang  aufs Fahrrad gesetzt – nachdem ich den Garten ausgiebig gewässert hatte – um noch eine Runde über die Felder zu drehen. Außerdem musste ich dem Dauerkindergekreisch aus einem der Nachbargärten entfliehen. Das geht jetzt das dritte Jahr schon so. Es ist mir ein Rätsel, wie die Eltern das aushalten. Ich bin ja ziemlich leidensfähig, denn Kinder müssen auch Krach machen dürfen, aber was zu viel, ist zu viel. Und das bis in den Abend hinein.

Ich habe sogar noch ein großes Mohnfeld entdeckt, allerdings sind die Blüten schon arg mitgenommen.

Danach ging die Sonne recht schnell unter. Und ich glaube, ich brauche fürs Abendradln eine Schutzbrille. Dauernd hat man Minifliegen in Augen, Mund und Nase. Vor allem Auge ist blöd.

Die nächsten Tage soll es noch heißer werden, Donnerstag bis 36°C. Muss ich nicht unbedingt haben 🙁

Zum Schluss gab’s noch einen kühlen DrinkEistee! Apfeltee und Früchtetee heute Morgen aufgekocht und heute Abend gut gekühlt mit Zitronenmelisse und Salbei aus dem Garten serviert.

Apropos Gartenkräuter!

Ihr Lieben – Borretsch und Borschtsch ist nicht dasselbe!!!  Da herrscht bei einigen wohl Begriffsverwirrung. Was dank Christa J. in vielen Beeten und Blumenkästen wächst, ist ein Kraut  – der Borretsch (Borago officinalis) ! Er wird auch als Gurkenkraut bezeichnet und hat wunderschöne blaue Blüten.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Borretsch.JPG

Borschtsch hingegen ist eine Suppe, die traditionell mit Rote Bete und Weißkohl zubereitet wird. Das Gericht wird traditionell in Osteuropa gegessen. Wir essen ihn aber auch ganz gerne mit Kartoffeln und Fleisch als Eintopf, obendrauf immer ein ordentlicher Klecks Schmand.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Borscht_served.jpg

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Hoffentlich bleiben die Nächte noch kühl, damit man schlafen kann.

.