Seite wählen

Was ’n Wetter! – dürfte wohl der von mir in diesem Sommer am häufigsten getätigte Ausruf sein. Nicht etwa weil es wie in den beiden Jahren zuvor zu heiß wäre, nein – wir haben eigentlich unentwegt April. Letzte Nacht hat es wieder geschüttet und das bis in die frühen Morgenstunden. Über Mittag dann wieder Wind, den man fast Sturm nennen musste (der hält auch noch an). Die Sonne lässt sich hin und wieder auch mal blicken, aber sie macht sich rar. Ich weiß – es geht uns gut. Wir sind bisher weder überflutet worden, noch brennt es bei uns, aber schön ist anders.

 

Eichhörnchen und Vögel müssen schwer gegen den Sturm ankämpfen. Die haben es auch nicht leicht. An meiner Engelstrompete will sich die erste Blüte öffnen. Ich hoffe, sie schafft es. Leider ist die Pflanze insgesamt sehr mickrig. Irgendwas hat wochenlang die Blätter  zerfressen und ich habe nicht herausfinden können, was es war. Mit viel Glück kommen noch welche nach. Die Rosen blühen noch, aber deren beste Zeit ist vorbei. Die größte Freude beschert mir in diesem Jahr meine kleine, alte Magnolie. Ich habe sie die letzten Jahre echt gepäppelt und mich in diesem Jahr getraut, etliche der blattlosen Zweige radial einzukürzen. Und siehe da – sie schlägt plötzlich neu aus. Wer hätte das gedacht. Sie hat auch erstaunlich viele Knospen angelegt, wobei ein so aussieht, als würde sie sich noch in diesem Sommer zur Blüte öffnen. Ungewöhnlich, aber spannend.