Weil ich kein „T“ für Nova habe und mir zum klassischen Montags-Talk auch nichts einfällt, mal ein November-Rückblick. Er dauert ja nur noch zwei Tage. Wenn ihr mich fragt … Ich fand diesen Monat grässlich. Erstens mag ich ihn wegen dieser ganzen Trauertage sowieso nicht und dann war das Wetter auch wirklich eine einzige Katastrophe. Ich habe das Wetter fleißig im Bullet Journal eingetragen – dazu kommen wir gleich noch.

 

Ich hatte den Oktober viel angenehmer in Erinnerung. Aber seltsamerweise gab es dort auch jede Menge Wolken und mein Befinden war sehr viel durchwachsener als im November. Da sieht man trotz des miesen Wetters vorwiegend grüne Kästchen. Oder sind mir die täglichen Zipperlein und düsteren Momente inzwischen so vertraut, dass ich sie am Ende des Tages als normal empfinde? Das wäre ziemlich doof. Aber denkbar ist es. Denn so richtig gut habe ich mich auch nie gefühlt. Das Bullet Journal zeigt auch, dass ich mich viel zu wenig bewegt habe, zuckerfrei war auch nicht und ach ja – mit Abnehmen war auch nichts mehr. Wundert mich nicht wirklich. Frust habe ich schon immer irgendwie mit Naschen kompensiert.

Ich glaube, meine durchweg eher unterirdische Gemütsverfassung – ich sag nur „Ratten“! – hat sich wohl auch auf das Führen des BuJos ausgewirkt. Ich hatte mich so auf das neue Buch gefreut, das schöne Original-BuJo nach Ryder Carroll von Leuchtturm. Und jetzt würde ich es am liebsten in die Ecke pfeffern. Das Papier vom billigen „Aloha-BuJo“, auch die etwas kleineren Kästchen lagen mir viel mehr. Ich habe anfangs damit gekämpft, dass mein gewohnter Fineliner mit dem glatten Papier so gar nicht zurecht kam. Dann habe ich einen anderen genommen. Meine Eintragungen sehen aus wie Hund und ich war heute versucht, die Seiten mit dem Skalpell auszuschneiden und noch mal komplett neu anzufangen. Am besten wieder in einem neuen Buch der günstigeren Sorte. Aber das wäre ziemlich albern. Denn das, was mir so gar nicht gefällt, spiegelt ja genau diesen November wieder. Es zu schönen, wäre grundverkehrt. Irgendwie passt auch das schwarze Cover des Bullet Journals dazu. Aber wenigstens habe ich die immer noch freie Startseite mit ein paar bunten Strichen dem November zugewidmet.

Nicht künstlerisch wertvoll, aber Elke 😉

Aufgeheitert haben mich in diesem Monat eigentlich nur die wenigen Tage mit Sonnenschein, die ich fast immer zum Fotografieren genutzt habe. Auch zu meinen Vintage-Objektiven ist ein Neues hinzugekommen. Dazu gibt es aber noch einen separaten Beitrag. Der ist schon seit Tagen fertig, aber ich habe keine Fotos, weil das Wetter einfach zu … ihr wisst schon! Die verknüllten Glühwürmchen gestern habe ich damit fotografiert.

Was noch? Ich habe wieder einen Energieblock in die Korkenzieherhasel gehängt. Das andere Experiment ist gescheitert. Bisher sind keine Ratten aufgetaucht und die ersten Meisen nähern sich wieder an. Erstaunlich viele Amseln kann man beobachten. Spatzen gar keine mehr.

Zum Schluss noch ein schöner Sonnenuntergang – wie gemalt. Der ist von gestern. Heute war es nur finster und nass, kein Fitzelchen Sonne in Sicht. Kommt alle gut in die neue Woche.