Weil ich kein „T“ für Nova habe und mir zum klassischen Montags-Talk auch nichts einfällt, mal ein November-Rückblick. Er dauert ja nur noch zwei Tage. Wenn ihr mich fragt … Ich fand diesen Monat grässlich. Erstens mag ich ihn wegen dieser ganzen Trauertage sowieso nicht und dann war das Wetter auch wirklich eine einzige Katastrophe. Ich habe das Wetter fleißig im Bullet Journal eingetragen – dazu kommen wir gleich noch.
Ich hatte den Oktober viel angenehmer in Erinnerung. Aber seltsamerweise gab es dort auch jede Menge Wolken und mein Befinden war sehr viel durchwachsener als im November. Da sieht man trotz des miesen Wetters vorwiegend grüne Kästchen. Oder sind mir die täglichen Zipperlein und düsteren Momente inzwischen so vertraut, dass ich sie am Ende des Tages als normal empfinde? Das wäre ziemlich doof. Aber denkbar ist es. Denn so richtig gut habe ich mich auch nie gefühlt. Das Bullet Journal zeigt auch, dass ich mich viel zu wenig bewegt habe, zuckerfrei war auch nicht und ach ja – mit Abnehmen war auch nichts mehr. Wundert mich nicht wirklich. Frust habe ich schon immer irgendwie mit Naschen kompensiert.
Ich glaube, meine durchweg eher unterirdische Gemütsverfassung – ich sag nur „Ratten“! – hat sich wohl auch auf das Führen des BuJos ausgewirkt. Ich hatte mich so auf das neue Buch gefreut, das schöne Original-BuJo nach Ryder Carroll von Leuchtturm. Und jetzt würde ich es am liebsten in die Ecke pfeffern. Das Papier vom billigen „Aloha-BuJo“, auch die etwas kleineren Kästchen lagen mir viel mehr. Ich habe anfangs damit gekämpft, dass mein gewohnter Fineliner mit dem glatten Papier so gar nicht zurecht kam. Dann habe ich einen anderen genommen. Meine Eintragungen sehen aus wie Hund und ich war heute versucht, die Seiten mit dem Skalpell auszuschneiden und noch mal komplett neu anzufangen. Am besten wieder in einem neuen Buch der günstigeren Sorte. Aber das wäre ziemlich albern. Denn das, was mir so gar nicht gefällt, spiegelt ja genau diesen November wieder. Es zu schönen, wäre grundverkehrt. Irgendwie passt auch das schwarze Cover des Bullet Journals dazu. Aber wenigstens habe ich die immer noch freie Startseite mit ein paar bunten Strichen dem November zugewidmet.
Aufgeheitert haben mich in diesem Monat eigentlich nur die wenigen Tage mit Sonnenschein, die ich fast immer zum Fotografieren genutzt habe. Auch zu meinen Vintage-Objektiven ist ein Neues hinzugekommen. Dazu gibt es aber noch einen separaten Beitrag. Der ist schon seit Tagen fertig, aber ich habe keine Fotos, weil das Wetter einfach zu … ihr wisst schon! Die verknüllten Glühwürmchen gestern habe ich damit fotografiert.
Was noch? Ich habe wieder einen Energieblock in die Korkenzieherhasel gehängt. Das andere Experiment ist gescheitert. Bisher sind keine Ratten aufgetaucht und die ersten Meisen nähern sich wieder an. Erstaunlich viele Amseln kann man beobachten. Spatzen gar keine mehr.
Zum Schluss noch ein schöner Sonnenuntergang – wie gemalt. Der ist von gestern. Heute war es nur finster und nass, kein Fitzelchen Sonne in Sicht. Kommt alle gut in die neue Woche.
Ach liebe Elke,
und dennoch hat der November auch noch etwas Schönes für Dich gehabt, diesen tollen Sonnenuntergang. Das Foto ist einfach himmlisch. Die Ratten sind fort, die Vögelchen kommen wieder.
Ja hier war es auch mehr grau und nieselig, ich war nicht trübselig sondern seltsam gereizt. Habe das immer mal wieder auf die Wechseljahre geschoben. November und Wechsel -das hat mich etwas geschlaucht. Nicht mal zum Yoga hatte ich Lust.
Aber es wird, jetzt ist überall Weihnachtsstimmung und ob das Wetter will oder nicht es ist heller durch viele Lichter in den Häusern,
liebe Grüße
Kirsi
Ja klar war nicht alles nur düster. Ich glaube, es ist im Moment nur diese Grundstimmung durch Corona, die alles so viel unangenehmer macht. Man bekommt ja unentwegt nur neue Schreckensmeldungen übergebraten. Letztes Jahr war es irgendwie leichter zu sagen, na, da müssen wir halt durch. Jeder hat auf die Impfstoffe gewartet (also fast jeder) und man war irgendwie guten Mutes, dass der Spuk dann ein Ende nehmen würde. Inzwischen sieht es ziemlich trostlos aus. Eine Mutation folgt auf die andere und alle Gegenmaßnahmen werden nur halbherzig durchgeführt. Unzufriedenheit und Gewaltbereitschaft sind in unserer Gesellschaft immer mehr an der Tagesordnung.
Das letzt Foto gefällt mir am allerbesten,
Liebe Elke..
Wunderbat das Licht und die Farben.
Hach ja….
Liebe Grüsse in den Abend..
Elke – (die im Norden)
Dankeschön. Liebe Grüße zurück.
Brrr, ein Winterbad, sicher kein Warmduscher die Amsel, liebe Elke,
Dein Wettertagebuch finde ich genial, die Disziplin hätte ich aber nicht …
LG Bernhard
Im Moment schreibe ich ja nicht mehr. Aber bei den Krimis konnte ich immer mal nachgucken, wie das Wetter zu einem bestimmten Zeitpunkt war. Das fand ich ganz gut. Aber ich mache es eigentlich, um zu gucken, wie sehr mich das Wetter beeinflusst.
Liebe Elke, fangen wir mal dem Schönen an, das wäre der herrliche Sonnenuntergang, da steckt doch Hoffnung drin, nämlich, ein ebenso schöner Sonennaufgang, so jedenfalls stelle ich es mir vor. November sind immer herausforderne Wochen, ich bin kein Kind von Trübsal aber auch ich habe teilweise Probleme damit gehabt. Dann greife auch ich leider schnell zu süssen Kram, wenns im Haus ist, wird es auch gefuttert, damit hast nicht nur du ein Problem. Ausserdem handle ich oft nach der Devise : “ Jeden Tag sich etwas Gutes tun,“ da muss man kein schlechtes Gewissen haben, erst dann gehts auf die… hier weiterlesen »
Danke, liebe Edith. Ich bin froh, wenn dieser Monat vorbei ist. Mit schönen Sonnenaufgängen war leider weder gestern noch heute morgen etwas. Komm gut durch die Woche.
Och, also ich finde es künstlerisch wertvoll. Ist doch klasse gezeichnet von dir! Ja, der November ist meist ein so trüber Monat den ich auch immer gehasst habe. Da muss man dann das Beste draus machen.
Wünsche dir jedenfalls einen schönen Start in die neue Woche und sende liebe Grüsse rüber
Nova
Doch künstlerisch wertvoll – okay, das klingt ganz gut 🥰, dann akzeptiere ich das mal.
I hate Novembers! They are dark, windy and rainy and I get a bit depressed, because of the lack of light. But this November has not been so bad in my mindsetting. I had a little operation (salivary gland was removed), it is healing but still aching. But we can be happy that after December comes January and little by little we are getting more light.
A breathtaking sunset ❤️
You’re right. We will soon get more light again. Okay, it’ll take a while before we really notice.
Moin, liebe Eule Elke 🙂 ich hatte noch nie Probleme mit dem November, aber dieses Jahr hat er mich geschafft. Noch nie war ich so oft so schlecht gelaunt, so mut- und lustlos, so Shayze drauf … schrecklich, ich konnte mich selbst nicht leiden. Aus diesem Grund gibt es bei mir für November auch keinen Rückblick. Ich will mich einfach nicht mehr an ihn erinnern. Jetzt freue ich mich auf den Dezember und bin voller Zuversicht, dass der besser wird. Deine Fotos vom wunderhübschen Amselmann und des so schönen Sonnenuntergangs heben die Stimmung. Und was dein Kunstwerk angeht … das… hier weiterlesen »
Du hast eine interessante Schreibweise für das „üble“ Wort gefunden. Allerdings erinnerte es mich sofort an Patrick Swayze. Auch einer, der zu früh gehen musste. Hach ja – Johnny! „Now I’ve had the time of my life
No, I never felt like this before …“
Liebe Elke,
das letzte Bild ist wirklich toll und auch das Amselmännchen hast Du gut erwischt. Berauschend war der November wirklich nicht. Ich finde aber, der Monat ist immer irgendwie doof. Bei mir wurde er natürlich durch meinen neuen PC noch etwas aufgewertet.
Ansonsten läuft es eigentlich ganz gut. Das frühe Aufstehen fällt mir im Moment auch nicht gerade leicht, aber andererseits find ich es schön, dass ich dann am Vormittag viel Zeit für alle möglichen Dinge habe. Na ja, und dann tröste ich mich damit, dass in drei Wochen die Tage wieder länger werden.
Liebe Grüße
Jutta
Ich schaffe es einfach nicht aufzustehen, solange es noch dunkel ist. Und komme auch abends nicht früh genug ins Bett. Da macht mir die Dunkelheit nämlich gar nichts aus. Bin eben doch eine Eule.