Seite wählen

Heute mal wieder etwas ganz anderes – ein Spielgerät, eine Rutsche auf einem öffentlichen Spielplatz in Frankfurt-Sindlingen. Ich frage mich nur, wie heiß dieses Teil wohl aktuell wird, und ob ich als Mutter mein Kind dort würde durchrutschen lassen. Ich habe aber auch noch nie gesehen, dass diese Rutsche benutzt worden wäre.


Tagesbild Nr. 165 der Fotochallenge, hosted by Bernhard.


Täusche ich mich oder blüht die Wegwarte auch jedes Jahr früher? Ich erinnere mich an Zeiten, da stand diese Pflanze bei mir für den Hochsommer – Juli / August.

Es wird heiß und immer heißer. Kommt mit mir zum Abkühlen mal in die Sindlinger St. Dionysiuskirche.


St. Dionysius
ist eine katholische Kirche im Stil des Klassizismus. Die ursprüngliche Pfarrkirche wurde bereits 1609 errichtet. Davon ist noch ein Glockenturm erhalten, der sich neben der neue Kirche – ohne Turm – befindet. Das führte dazu, dass ich zunächst mal den Eingang zur Kirche am alten Glockenturm gesucht habe. Die goldene Kuppel ist mit einer Dreifaltigkeits-Darstellung gestaltet. Gott Vater, Jesus Christus und Heiliger Geist krönen gemeinsam Maria, die Mutter Gottes.


Innen war es recht dunkel, deshalb habe ich kaum Fotos gemacht. Aber mir hat die Kirche in ihrer relativen Schlichtheit gut gefallen. Die Oberflächen des Innenraums sind in unterschiedlichen Grau- und Beigetönen gestrichen und teilweise marmoriert. Hauptaltar und Seitenaltäre sind aber dann doch etwas üppiger.  Musste ich mit ISO 6400 fotografieren und etwas in Photoshop nacharbeiten. Das war doch ein wenig verrauscht.


Ursprünglich wollte ich nur runter den Main. Aber der Spaziergang durch das alte Sindlingen war doch sehr nett. Und vom Mainufer war ich eher enttäuscht. Das ist derzeit komplett zugewachsen. Man hat kaum mal einen Blick auf den Fluss. Dies hier ist eine der wenigen Stellen, wo es möglich war.


Das Gewächs rechts im Vordergrund müsste Engelwurz (Angelica archangelica) sein, wenn mich nicht alles täuscht. Darin fühlten sich etliche Marienkäfer wohl.

(Kennt sich zufällig jemand mit schweizerischem Erbschaftsrecht aus? Ich hab da was an der Backe, das nervt total.)

.