Seite wählen

Eigentlich sollte eines der Bilder mein tagesaktuelles Foto Nr. 212  für die 365-Tage-Challenge werden. Und wenn mir heute nichts anderes mehr gelingt, dann bleibt es auch dabei. Heute Morgen war im Garten so einiges los. Der Himmel ist bedeckt, die Vögel kommen zum Bachlauf ans Wasser. Und vor allem – die Stare sind wieder da! Wird es etwa schon Herbst?


Nachdem ich mir meine Fotos angeguckt habe, dachte ich, sie könnten auch noch einen schönen zweiten DND-Beitrag ergeben. Also schaun mer mal …

Die Fotos sind alle ein bisschen nachbearbeitet. Ich musste aus dem Wintergarten heraus fotografieren, weil wieder so viele Tauben unterwegs waren. Sobald die mich entdecken, fliegen sie mit viel Gedöns auf und warnen damit alle anderen Vögel. Ich habe daher das längere Telezoom an der Alpha 6100 benutzen und außerdem noch Ausschnittvergrößerungen machen müssen.

Die größten Verrenkungen habe ich bei dem superscheuen Stieglitz gemacht. Das Foto wurde das Gestänge eines Terrassenstuhls hindurch gemacht. Ich glaube, ich muss mir irgendwann doch ein Tarnzelt zulegen. Wo ist er denn nun hin? Oh, ich glaube, ich habe das Foto nach der Bearbeitung nicht abgespeichert! Also noch mal …

Der Kleine zum Schluss war einfacher. Dafür weiß ich nicht, wer er ist. Vom Schnabel her auch ein Körnerfresser. Ein Girlitzweibchen vermutlich.

Das war’s erstmal.

.