Seite wählen

Nein, nicht im Keller, eher im Wintergarten – Insektenleichen. Wie ich schon beim Tagesfoto schrieb, war bei mir heute Putztag. Das Wetter bietet sich heute dafür an. In unseren Wintergarten verirren sich immer mal wieder Insekten und nicht alle finden wieder hinaus. Wo ich kann, helfe ich nach, aber es klappt nicht immer. Das tut mir dann richtig weh, wenn ich Libellen oder auch mal einen Schmetterling finde, der es nicht mehr geschafft hat. Sie bleiben dann erschöpft in den Sonnensegeln hängen und werden nicht selten von unseren Minispinnen in deren Speisekammer geschleppt.


So habe ich auch heute einen Kohlweißling gefunden, der noch vollkommen unversehrt war, und fast noch lebendig aussah. Er hing an einem klebrigen Spinnfaden zusammen mit einem weiteren kleinen Insekt. Ich habe ihn vorsichtig heruntergeholt und gedacht, dass er sich perfekt für ein paar Makroaufnahmen eignen müsste.

Ich habe ihn schließlich in den Garten gebracht und in die Geranien gesetzt. Er war ziemlich schnell verschwunden. Entweder hat ihn ein Vogel mitgenommen oder der Wind hat ihn verweht. Das ist mein zweiter Beitrag für den Naturdonnerstag.

.