Herzlich willkommen zu einem Naturdonnerstag in einer extrem heißen Woche. Das Thermometer liegt bei uns weit über 30°C, erreicht an manchen Tagen fast 40°C (am Mittwoch!) Aber nicht nur die die Hitze nervt, sondern auch die Wespen, mit denen wir auf der Terrasse schon zum Frühstück zu tun haben. Abhilfe schafft – wenigstens ein bisschen – ein Teller mit Marmelade oder Honigwasser, das ich ein paar Meter vom Tisch entfernt aufstelle.
Welcome to Nature Thursday in an extremely hot week. The thermometer is well over 30°C, reaching almost 40°C on some days (on Wednesday!) = 86°F to 104°F. But not only the heat is annoying, but also the wasps, which we have to deal with on the terrace already for breakfast. Remedy is – at least a little – a plate with jam or honey water, which I put a few meters away from the table.
Es ist aber durchaus interessant, die Wespen bei ihrem Treiben zu beobachten.
However, it is quite interesting to watch the wasps.
Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) – Common wasp
In German, the word „gemein“ is ambiguous and fits perfectly here. It also means „nasty, sneaky“.
(Im Deutschen ist das Wort „gemein“ doppeldeutig und passt hier perfekt. Es meint auch „fies, hinterhältig“.)
Die machen so weiter, bis es dunkel wird oder der Teller absolut leer ist.
Das war es schon für heute. Ich hoffe, ich kann noch einen zweiten Beitrag zum DND liefern. Vielleicht wird es wieder ein wenig kühler.
That’s it for today. I hope I can still deliver a second contribution to the DND. Maybe it will be a little cooler again.
Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um. Zum nächsten DND lesen wir uns wieder am 28. Juli.
Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts. We will read again on July 28.
♥
Brumm, brumm… so summt es auch auf unserer Bienenwiese 🐝 das ist unsere Futterstelle, liebe Elke.
Die Gäste sind unterschiedlicher Natur. Es flattern Schmetterlinge daher, neben dicken Hummeln.
Und Nein, erschlagen darf man diese Insekten tatsächlich nicht. Man möchte meinen, dass dies allgemein bekannt ist.
Wunderschöne Aufnahmen inklusive Beschreibung hast Du hier! Dankeschön dafür.
Sommersproßsonnige Grüßle von Heidrun
Wenn es denn mal Bienen und Schmetterlinge wären! Die Wespen sind schlimm.
Liebe Elke,
ich find’s schön von dir, dass du die Wespen nicht killst, sondern ihnen eine „Tränke“ hinstellst und sie beobachtest. Natürlich sind sie lästig und natürlich tun Wespenstiche weh oder können für Allergiker auch gefährlich sein, aber es sind ja nur wenige Wespenarten, di eüberhaupt stechen – und sie alle erfüllen in der Natur durchaus wichtige Zwecke und somit lasse ich sie bei uns auch bei der Gartenhütte nisten. Bis jetzt waren sie in diesem Jahr noch nicht lästig.
Alles Liebe und ein möglichst angenehmes Wochenende,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/07/blackout-teil-1-wie-gro-ist-die-gefahr.html
Erstens darf man sie nicht töten und zweitens sollte man es tunlichst nicht versuchen, das könnte einen Angriff der ganzen Wespengruppe provozieren. Ist mir mal unabsichtlich passiert. Aber in diesem Jahr nerven sie schrecklich. Ich mag mich schon gar nicht mehr auf die Terrasse setzen.
Wespen an der „Tränke“ zu beobachten ist schon spannend, aber ich mag es nicht wirklich, da ich allergisch auf Stiche reagiere. Deshalb zünde ich jeweils in einer kleinen Blechdose Kaffeepulver an. Der Rauch schreckt die Wespen ab, riecht aber für uns nicht schlecht.
Herzlich, do
Ich muss das mit dem Kaffee räuchern auch noch mal probieren. Bei uns sind sie wirklich extrem lästig.
Guten Morgen Elke,
hier hat es seit Dienstag mit 39°C gestern eine deutliche Abkühlung gegeben und es ist durchatmen angesagt, denn am Sonntag geht es wieder über 30°C hoch. Wespen habe ich hier noch nicht vermehrt festgestellt…wunderbar hast du sie fotografiert und das Video dazu gedreht.
Lieben Gruß von Marita, die heute die Erdkröte aus dem Garten mitgebracht hat.
Erdkröte? Das ist ja auch etwas Besonderes.
I was stung in the neck by a wasp and I can’t say I’ve been too fond of them since. IT was so painful – I’m quite wary of them now….Hope you and all the creatures are surviving the heatwave.
The stitches are really nasty. I’ve also been stung several times.
Sorry– still have trouble commenting. Those wasps are wonderful photographic subjects, especially when they are busy sipping sweets.
*lol* – you always have to see the positive side, right?
Unfortunately, I don’t know whether you got my comment either, because your page doesn’t show it to me.
Wenn die Wespen nicht agressiv sind stören sie mich nicht. Ich hatte aber mal beim Kuchenessen eine auf der Zunge . Das war nicht so schön. Bei Dir geniessen sie das gebotene Wasser. Bei mir sehe ich auch verschiedene Insekten die dankbar aus den Vogeltränken trinken. Ja, die Hitze über 40 Grad, nein danke!
Liebe Grüsse, Klärchen
Oh je, das ist allerdings verdammt gefährlich.
Hallo Elke! Geh mir bloß weg mit Wespen. Ob Bestäuber hin oder her. Ich darf bloß nicht gestochen werden…heißt für mich dann anaphylaktischen Schock ^^ Da grauts mir richtig vor. Aber mutig bin ich dennoch. Ich habe einen kleinen Blumenkasten aus Ton und da sah ich erst kürzlich eine Wespe mit Grünzeug hineinfliegen. Nun, man darf sie nicht töten, also lass ich ich sie dort, in der Hoffnung, dass sie mich in Ruhe lassen. Ich tue es ja auch :-)) Ich habe ihnen sogar ein Schälchen mit Wasser und Steinen gefüllt, denn bei dieser Hitze brauche sie auch Flüssigkeit. Hoffentlich… hier weiterlesen »
Also heute waren – oder sind sie immer noch – wie verrückt unterwegs. Ob das am Wetter liegt?
Liebe Elke, wenn man die Wespen ablenkt, lassen sie einem in Ruhe – meistens. Bei mir sitzen sie nur an der Tränke, und bisher waren sie noch keine Plage. Allerdings frühstücken wir nicht auf Balkonien, und somit gibt es auch keine süßen Anflusgpunkte, liebe Grüße Kalle
Wir nehmen derzeit sämtliche Mahlzeiten auf der Terrasse ein. Die wissen schon, wo es was zu holen gibt 🙁
Liebe Elke,
schön, dass du den Wespen einen Beitrag eingeräumt hast, denn ausser dass sie stechen, haben sie im Ökosystem eine wichtige Aufgabe. Freundlicherweise durften sie auch ausgiebig ihr Frühstück einnehmen, sie werden gerne wieder kommen.
Liebe Grüße
Edith
Zu gerne – fürchte ich 😉
Denen scheint es ja gut zu schmecken – gute Lösung für Mensch und Tier , wenn sie einen dann nicht mehr zu nahe kommen
Es funktioniert nicht so ganz perfekt.
Hallo liebe Elke,
bei dem letzten Foto könnte man glauben das Du die Wespen positioniert hast, perfekt das Paar in der Mitte und die beiden anderen an den Seiten.
Liebe Grüße und Dein Wunsch wurde erhört (jedenfalls bei uns), hier ist es sehr viel kühler geworden!
Kirsi
Die vier sind super, fand ich auch. Bei uns kam ab 21 Uhr mit viel Getöse dann auch der Regen und es ist ebenfalls kühler geworden.
Liebe Elke,
du hast wirklich tolle Fotos in deinen Blog gezaubert. Wespen sind zwar manchmal sehr
lästig, du hast aber eine gute Lösung gefunden, damit sie auch ihre Freude haben…
In meinem Gartenparadies sind in diesem Jahr nicht allzu viele aufgetaucht.
Werde versuchen für den nächsten Natur-Donnerstag ein Foto bei dir einzusetzen, dass dir
hoffentlich dann gefällt.
Liebe Grüße in einen hoffentlich nicht so heißen Tag, Karin Lissi
Ich freue mich über jedes Foto und warte gespannt auf deine 🥰.
Schöne Bilder hast du von den Wespen gemacht, und wie du selbst schreibst sie haben ihren nutzen.
Liebe Grüssle in den hoffentlich nicht so heißen Tag
Nova
Es hat glücklicherweise abgekühlt, nachdem es gestern Abend etliche Gewitter und Regen gab.
tolle aufnahmen, liebe elke! die wespen sind ja regelrecht berauscht von deinem honigwasser! wir haben erfreulicherweise hier nicht allzuviel von den ungebeteten gästen, aber bei einem besuch in einem café oder biergarten können sie einem das draußen sitzen schon verleiden!
wir waren gestern auch an der grenze zu 40 grad. erfreulicherweise ist es heute früh endlich kühler geworden. ich hoffe nur, dass jetzt nicht wieder gleich irgendwelche unwetter kommen.
liebe grüße
mano
Wir hatten gestern Abend etliche Gewitter. Aber es hielt sich alles in Grenzen. In Hofheim soll allerdings eine Frau vom Blitz getroffen worden sein, habe ich gerade im Radio gehört.
Puh, das sind ja Temperaturen – aber heute hatte es in Innsbruck in der Stadt satte 37 Grad – zum Glück waren wir nicht dort sondern in der Sauna :-). Die hat wenigstens eine feine Liegewiese und ein kaltes Abkühlbecken.
Und ja, diese Wespen sind auch meine ganz speziellen Freunde – lästig und irgendwie unnütz.
Liebe Elke – ich wünsche Dir eine feine Zeit.
Alles Liebe Violetta
Ich glaube, so ganz unnütz ist kein Lebewesen. Wespen sind sehr effiziente Pflanzenschützer, die aufgrund beachtlicher Volksgrößen einen enormen Bedarf an tierischem Protein für die Brut benötigen und imstande sind, ausgesprochen große Mengen an pflanzenfressenden Insekten zu fangen – auch Stechmücken! Sie bestäuben auch Pflanzen, aber das sind oft Arten mit kleinen Blüten, die wir Menschen eher nicht beachten.
Du hast natürlich recht, liebe Elke. Sie sind auch Bestäuber. Allerdings fällt es mir schwer, sie als solche zu sehen. Ich bin schon als Kind zu oft gestochen worden (reagiere nun allergisch) und breche in Panik aus, wenn ich nur ihr Summen höre.. lach. Verrückt, oder?! Ausgerechnet ich – als große Insektenfreundin. Liebe Grüße in den nassen Tag. Herzlichst Nicole
Das kann ich verstehen. Ich bin auch schon mehrfach gestochen worden und das war alles andere als erfreulich. Da die Deutschen Wespen und die Gemeinen Wespen ja in Erdlöchern hausen, sticht man bei der Gartenarbeit schon mal unbeabsichtigt hinein. Einmal saßen sie bei uns im Komposthaufen ganz unten, wo man den fertigen Komposthaufen rausnimmt. Das war echt heftig.
So, liebe Elke, diesmal bin ich wieder ganz pünktlich mit meinem Beitrag zu Deinem Projekt.
Deine Fotos und das Filmchen von den Wespen sind absolut toll. Schön scharf hast Du das hinbekommen.
Hier habe ich ja kaum mit Wespen Ärger, aber ich kann mich noch daran erinnern, was los war, wenn die Pflaumen reif waren. Ich hatte wenigsten einmal im Jahr das Vergnügen, von den Biestern gestochen zu werden.
Liebe Grüße
Jutta
Früher habe ich Wespen auch nur mit der Pflaumenkuchenzeit in Verbindung gebracht. Aber inzwischen geht das schon im Mai los und ist echt lästig. Aber letztes Jahr, als wir ziemlich viel Regen hatten, war es weniger schlimm.