Seite wählen

Heute Nachmittag schwirrten wieder ständig Heidelibellen um mich herum, setzten sich mir sogar teilweise auf die Schulter. Als sich dann mal eine auf dem Gartentisch niederließ, kam ich auf die Idee, das Fokusbracketing der Canon R7 endlich mal am lebenden Objekt auszuprobieren. Ich sag euch was, es ist alles andere als einfach. An der Kamera liegt es nicht, die funktioniert super. Aber so ein lebendes Etwas hat seinen eigenen Willen, vor allem ist es scheu. Kurz und gut – die Ergebnisse sind nicht so, wie ich sie gerne gehabt hätte. Da gefallen mir meine normalen Libellenbilder besser. Aber ich habe daraus gelernt. Und Aufgeben gilt nicht.

Foto vergrößert: 1280 x 720 px   – Ich habe ja nach wie vor immer 10 Bilder fürs Bracketing eingestellt, das war vermutlich zu wenig, um auch das rote Hinterteil noch scharf zu bekommen (männliche Blutrote Heidelibelle)

Weibliche Blutrote Heidelibelle – da ist der Untergrund zu unruhig. Und – will man eine Libelle eigentlich so nah sehen? Auf etwas Entfernung wirken sie eigentlich hübscher. Aber im Großen und Ganzen finde ich das hier schon ganz gut gelungen.

Der Klassiker – ohne Bracketing – irgendwie am attraktivsten.

Was anderes: Jutta K. hatte am 26. September auf ihrem Blog gefragt, ob irgendwer etwas über den Verbleib von Elke Herlin (Promocia-Elke aus Schweden) weiß. Keiner wusste was. Elkes letzter Blogbeitrag ist vom 15. Juni. Auf Kommentare hat sie nicht mehr geantwortet, was ungewöhnlich ist. Ich habe am 2. Oktober eine Mail an sie abgeschickt, aber keine Antwort bekommen. Ich befürchte inzwischen, dass sie nicht mehr antworten kann. Gibt es niemanden, der in engerem Kontakt zu ihr steht/stand und jemanden aus der Familie kennt?

  • Nachtrag 1: Jutta K. schreibt gerade, dass auch Riitta aus Finnland – Floral Passions – vor einigen Tagen verstorben ist. Ich kann das noch gar nicht fassen. 
  • Nachtrag 2: Jutta aus Berlin hat auf ihrem Blog einen Kommentar von Elke aus Schweden, der über einen Monat nach deren letztem Blogbeitrag erschien. Kann das mit rechten Dingen zugehen?

 

.