Seite wählen

Meinen Besuch im Skulpturenpark Eschborn-Niederhöchstadt habe ich noch mit einem kleinen Spaziergang am Westerbach entlang und durch den alten Ortskern verknüpft.

Dieser dicht bepflanzte und recht schmale Weg heißt „Breite Gasse 😉

Auf der Hauptstraße fand ich ein kunterbuntes Blumengeschäft, das ich samt  ‚WERBUNG‚  für Novas ‚T‘ in die neue Woche fotografiert habe. Aber so hübsche Werbung wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich bekomme auch bestimmt nichts dafür *lol*.

Der Ortskern von Niederhöchstadt ist noch recht dörflich. Das verbindet den Eschborner Stadtteil mit vielen am Rand liegenden Stadtteilen von Frankfurt. Im Main-Taunus-Kreis gab es 1971 die berüchtigte Gebietsreform, die so einiges zusammengewürfelt hat, was so irgendwie wenig zusammen passt. Aber Niederhöchstadt hat mit Sicherheit bisher vom Reichtum der Stadt Eschborn nur profitiert.


Ich hätte das kleine Gebäude wegen des Schildes eigentlich einem Karnevalsverein zugeordnet, aber soweit ich mich erinnere, stand da etwas von Heimatmuseum. Im Internet ist nichts weiter darüber zu finden. Wenn man Heimatmuseum googelt, landet man unweigerlich beim Heimatmuseum in Eschborn am Eschenplatz. Das ist der Nachteil von Kleinststadtteilen, die nur „angeheiratet“ sind.

Nachtrag: Also doch! KCN heißt Kappen-Club-Niederhöchstadt, ein Karnevalsverein seit 1948.

Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich mir noch einen Blick durch ein Tor gegönnt. Da wohnen offenbar auch sehr kreative Menschen.

Zum Schluss bin ich mal wieder auf eine interessante, ziemlich große Fliege gestoßen, die ich für eine Gemeine Waldschwebfliege (Volucella pellucens) halte. Auffällig ist der breite weiße Mittelteil des Hinterleibs und das orangegelbe Gesicht. Sie heißt auch Gemeine Hummel-Schwebfliege. Auch die Flügel sind durch eine dunkle Zeichnung auffällig gekennzeichnet.

Das war’s für heute und für diese Woche. Kommt gut in und durch die neue Woche. Noch haben wir August, aber nicht mehr lang. Das Wetter ist heute herbstlicher als gestern, kühler und kaum Sonne, aber trocken.

Nachtrag Nr. 2: Es war trocken, ab Mittag dann nicht mehr. Mit einem Gewitter im Gepäck kam schon der nächste Regen.