Kennt ihr nicht? Na schön, ich habe ihn eben erfunden, den Tag der Gartenarbeit. Es ist ja so, wenn man einen Garten hat, dann kommt es eigentlich nie vor, dass man nicht weiß, was man machen kann. Und es ist wie mit dem Sport – selbst wenn man keine Lust hat, die Gummistiefel anzuziehen (oder Gartenclogs) – sobald man mal angefangen hat, läuft es wie von selbst. Bis der Akku leer ist oder beide, sofern man hat. So ging es mir heute beim Rasen mähen. An einigen Stellen war das Gras so hoch gewachsen, dass der Mäher sich schon schwer tat. Und das geht immer auf den Akku. Normalerweise reichen mir zwei für alles von vorn bis hinten. Aber heute war nach dreiviertel Schluss. Als der zweite aufgab, war Nr.1 noch nicht wieder voll.
Was dann? – Na klar, der Gartenteich hat es eigentlich immer nötig. Was da immer vom Rand her die Fühler bzw. Wurzeln und Rhizome Richtung Wasser ausstreckt, um den Teich auszusaugen, geht auf keine Kuhhaut. Irgendwann kamen die Herren der Schöpfung an – nicht zum Helfen, ach i wo – aber immerhin zum Kaffeetisch decken. War wieder schön in der Sonne. Das geht immer noch. Danach waren die Rasenmäherakkus voll, aber meiner leer *grins*. Das reichte nur noch für ein paar Fotos. Nächste Woche soll es auch noch schön bleiben. Dann werde ich den restlichen Rasen mähen.
Ein Eichhörnchen war auch mal wieder da. Das alte Futterhaus hält immerhin noch. Und solange es etwas zu futtern gibt, ist es den Hörnchen vermutlich egal, wie es aussieht.
Kohlweißlinge könnte ich derzeit fotografieren ohne Ende. Die waren in diesem Sommer derart konkurrenzlos, dass sie sich außerdem wohl noch vermehrt haben wie verrückt.
Am Teichrand oben blüht jetzt die Teppich-Aster ‚Snow Flurry‘. Das ist ein kleiner, etwas sperriger Halbstrauch, der die meiste Zeit des Jahres nicht so wirklich schön aussieht. Ich schneide ihn auch immer radikal zurück. Aber jetzt sehen die kleinen Blüten wunderschön aus und bedecken einen etwas hässlichen Randstein am Übergang von oberem Bachbecken zur Treppe. Und die Bienen mögen die Blüten auch.
So allmählich kommt es zu den ersten Blattverfärbungen, auch beim neuen Eisenholzbaum. Dort gibt es aber eben auch viele Blätter mit ‚Sonnenbrand‘. Ich hoffe, dass er sich in den nächsten Jahren nicht mehr so empfindlich zeigt, wenn er erst einmal eingewachsen ist.
Die Zaubernuss, die eben noch geblüht hat, zeigt schon Anfänge des zu erwartenden Blattzaubers in Feuerfarben.
Auch die Blätter der Funkien zeigen oft schöne Farben. Und nicht jedes ist so durchlöchert wie das, das ich kürzlich als Headerbild hatte.
Das war’s für heute. Dieser Beitrag geht zu Lorettas & Wolfgangs Linkparty „Herbstglück“. Ich wünsche euch einen angenehmen Abend und morgen einen wunderschönen Sonntag.
Falls noch jemand einen Tipp für ein qualitativ hochwertiges Eichhörnchenfutterhaus hat, bitte weiterhin melden. Ich denke, bei etsy werde ich fündig. Danke an Jutta. Danke auch an Karin Lissi und – da ist gerade noch ein Link von Anne gekommen – danke. Oh ja, ich glaube, es war der Blog von Claudia, an den ich mich erinnert habe, liebe Anne. Super!
Ja, wenn man einen Garten hat, dann ist immer was zu tun. Selbst wenn man nur durch den Garten „lustwandeln“ möchte – hier kann man was wegziehen und dort …..Schöne Fotos mit tollen Lichteinfällen hast du gemacht. Das Eichhörnchen ist auch perfekt getroffen. Bei mir hüpfte in dieser Woche auch zweimal Ein E`hörnchen durch den Garten. Leider lag die Kamera im Haus.
LG Agnes
Am Futterhaus bekommt man sie immer fotografiert. Sehr viel schwieriger ist, wenn sie durch den Garten wuseln.
Ja, liebe Elke, die Mäherakkus haben eine lange Ladezeit. Dem Gatten geht es wie dir, unter normalen Umständen reichen die zwei für alles. Aber hin und wieder eben nicht.
Und obwohl deine Akku dann auch leer war, hast du noch tolle Fotos zustande gebracht 😉.
Herzlich, do
Ist bei diesem Traumwetter auch nicht schwer.
wie schön auch einmal „größere Stücke“ von deinem Garten zu sehen bei mir ist noch jeder Tag ..Tag der Gartenarbeit.. hihi Rasen habe ich so gut wie keinen .. da reicht der Trimmer..aber da war auch der Akku leer.. muss mir mal noch einen kaufen.. die Zaubernuss hat so herrliche bunte Blätter vielleicht sollte ich mir auch mal eine für einen Kübel holen und wieder Eichhörnchen .. die haben mir schon gefehlt 😉 solche weißen Astern habe ich auch .. und die in lila die Bienen mögen sie ich habe auch nur Kohlweißlinge dieses Jahr .. naja.. voriges Jahr auch… hier weiterlesen »
Bei mir fangen endlich auch die blauen Astern an zu blühen. Ich freue mich, denn die stehen ziemlich schattig und oft ist es gar nicht mehr so richtig zur Blüte gekommen.
Liebe Elke,
das Mähen des Rasens war mir immer ein Graus und ich bin wirklich froh, dass diese Arbeit jetzt vom Roboter erledigt wird. Und ja, im Garten gibt es immer genug zu tun, da reicht mein Akku auch nicht immer, eigentlich ist fast jeder Tag, ein Tag der Gartenarbeit, wenn das Wetter denn mitspielt. Aber andererseits muss ich auch nicht immer alles machen, die Arbeit läuft ja nicht weg…
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ja, ich glaube, das hast du schon mal geschrieben. Ich muss mich zwar dazu aufraffen, aber dann ist es fast wie Meditation. Ich mähe gerne Rasen.
Hallo Elke,
ich muß mir die Gartenarbeit einteilen, der Garten ist auch nicht mehr so groß, zum Glück. Meine Ausdauer hält sich in Grenzen. Man ist doch schon froh, wenn man einen Kohlweissling so schön vor die Linse bekommt wie deiner.
Liebe Sonntagsgrüße
Edith
In diesem Jahr traf das für Schmetterlinge auf jeden Fall zu. Obwohl ich jetzt im Spätsommer oder Herbstbeginn bald mehr Farbige sehe als den ganzen Sommer über 🦋🍁🐿️.
Hallo Elke,
jetzt passt dein Tag der Gartenarbeit ganz gut.
Ich habe bei Dürre und Hitze immer gar keine Lust mehr darauf, da wässert man dann und gut.
Viele Grüße
Elke
Ja, absolut. Wenn es so heiß ist, lässt man den Boden auch besser in Ruhe 🌿🍁🌿.
Liebe Elke, so erging es mir auch gestern, ich arbeitete so lange in meinem Gartenreich bis auch mein Akku leer war und in Gedanken klopfte ich mir auf die Schulter und musste mich selbst loben, dass ich trotz der Schmerzen so viel geschafft hatte. Es gibt immer im Haushalt oder Garten etwas zu tun und manchmal kommt das Hobby zu kurz. Kohlweißlinge sind auch bei mir zahlreich herumgeflattert, meistens zu zweit und sie tanzten ihren Tanz im Schein der Sonne. Nun lassen wir uns vom besten Maler der Welt verwöhnen und genießen seine Pracht. Danke für die herzigen Fotos von… hier weiterlesen »
Ich habe mich selbst gefreut, mal wieder ein Eichhörnchen fotografieren zu können. Sie haben sich rar gemacht 🐿️🍂🌰🍂🐿️.
Liebe Elke,
freut mich, dass ich dir helfen konnte. Schön schaut es bei dir im Garten aus und die Herbstfarben sind einfach ganz toll. Ich will nächste Woche wieder einmal in den Erholungspark. Mal sehen, was ich an herbstlichen Sachen finde. Die Eichhörnchen sind natürlich auch wieder ganz allerliebst.
Mein Akku ist heute aber auch leer. Vormittags war ich im Garten-Center und am Nachmittag habe ich alles in größere Töpfe gepflanzt. Dabei musste ich auch wieder ein wenig umsortieren, damit alles seinen Platz bekommt.
Liebe Grüße
Jutta
Dass du immer noch ein Plätzchen findest, ist schon erstaunlich liebe Jutta 🌺🌿🌵🌸.
Na ja, ab und zu wird dann auch mal wieder ein Plätzchen frei. Ist ja wahrscheinlich bei dir im Garten auch so.
Ja, da sind derzeit sogar einige Lücken, aber teilweise mit Resten von Wurzeln, die ich nicht rauskriege oder der Platz ist von rechts und links inzwischen ziemlich eingeengt. Mir fehlt für diese Stellen auch durch den Klimawandel ein echtes Konzept.