Seite wählen

Gute Frage – nächste Frage! Nein – also einerseits sieht es hier wirklich chaotisch aus, weil ich schon seit Wochen kaum was gemacht habe. Andererseits ist es wunderschön grün und bunt – überall blüht es. Das ist herrlich. Und nun ist auch der Sommer ausgebrochen, hoffentlich etwas beständiger als der überraschende Vorsommer im März. Am meisten überrascht mich die überwältigende Fülle der Blüten. Alles, was den Frost überhaupt überlebt hat, scheint nun die ganze Kraft ins Blühen zu stecken. Das fing ja schon vor zwei Wochen mit der großartigen Clematis „Crystal Fountain“ an und setzt sich nun bei den Rosen, den Pfingstrosen und Storchschnäbeln fort. Nur die Rhododendren hat es hat arg erwischt. Im Beitragsbild könnt ihr sehen, dass auch das Geißblatt schon in den Startlöchern steht. Eigentlich hatten wir trotz allem Glück. Die Magnolie, die jetzt ziemlich gerupft aussieht, hat immerhin auch noch geblüht. Dass einige Sträucher halt etwas mageres Laub aufweisen – nun ja, im nächsten Jahr wird es hoffentlich wieder.


Die „Charlotte“ von David Austin – so üppig wie nie zuvor


Uralt, namenlos aber wunderschön – die Rosenstöcke aus dem Vorgarten am alten Haus

Überrascht hat mich das Wiederauftauchen einer Zierlauchsorte am Teichrand. Ganz anders als die dicken, blau-lila Bälle der bekannten Sorten, fällt der Bulgarische Zierlauch (Nectaroscordum siculum ssp. bulgaricum) erst auf den zweiten Blick ins Auge.
Und dann schaut euch das hier an! Die Jungmeisen finden wirklich noch überall Halt.

Es sind vor allem die jungen Blaumeisen, die neben den Hausrotschwänzchen und jungen Spatzen derzeit im Garten rumtoben. Bei den Kohlmeisen dauert es offenbar noch.

Kräftig ausschütteln nach dem Bad im Teich. Seht ihr, wie es spritzt?

Ein absolutes Vogelparadies ist ja der ans „Wäldchen“ hinter unserem Haus direkt angrenzende Nachbargarten. Er ist extrem ungepflegt, um nicht zu sagen verwahrlost, aber natürlich perfekt für alles, was so kreucht und fleucht. Davon profitiere ich mit meiner Kamera natürlich.

Das war’s dann für heute aus dem Garten. Kommt gut in den Feierabend und ins Wochenende. Hach – ich höre gerade ein Eichhörnchen keckern. Aber hier sind die Rollläden unten, sonst würde ich auf dem Monitor nichts sehen. Und außerdem ist es brühheiss!

(Ich habe jetzt für die Kommentare doch wieder wp-discuz genommen. Tut mir leid, wenn ich euch freischalten muss. Noch weiß ich nicht, woran es liegen kann. Sieht aus, als hätte sich das Problem erledigt.)