So – das erste Gewitter haben wir überstanden. Das war heute Morgen ja dermaßen schwül. Im Miniteich auf der Terrasse habe ich die erste Seerosenblüte entdeckt und im Liguster einen Kleinen Fuchs. Die Hecke fängt nämlich auch bereits an zu blühen. Es ist alles dermaßen früh in diesem Jahr. Vorne am Rosenbogen steht der inzwischen riesige Bauernjasmin in voller Blüte. Der muss anschließend unbedingt zurückgeschnitten werden.
Auf der anderen Seite blüht am Bogen die weiße „Ilse Krohn“. Das hat zusammen immer was von Brautschmuck.
Das Gewitter kam früher als erwartet. Ich saß noch beim Friseur und war fast fertig, als es draußen total dunkel wurde und erst ein Sturm aufkam, dann ein heftiger Platzregen. Natürlich hatte ich keinen Schirm dabei, und mein Auto stand etwas weiter weg. Aber ich hatte Glück. Der Regen hörte mal kurz auf und fing erst wieder an, als ich den Parkplatz erreicht hatte. Ich musste zwar noch einkaufen, aber im Auto gab es einen Schirm.
Ich warte immer noch darauf, dass die Kohlmeisen flügge werden. Aber gestern hat sich am Teich mal wieder eine Mönchsgrasmücke blicken lassen.
Ansonsten sind die üblichen „Verdächtigen“ unterwegs – reichlich Spatzen, Blaumeisen, Amseln. Und bei euch so?
Liebe Elke,
wie schön, endlich wieder Gartenfotos. Bei euch ist die Natur ein ganzes Stück weiter als in Berlin. Deine Seerose ist prächtig. Mein Bauernjasmin zeigt erst ganz zaghaft die ersten Blüten, doch an Größe steht er deinem nicht nach. Ich habe manchmal das Gefühl, der Rückschnitt bringt den erst so richtig in Schwung.
LG Ilona
…auch die üblichen Verdächtigen, liebe Elke,
aber keine so Besonderheiten wie eine Mönchsgrasmücke…auch wenn ich die sowieso wahrscheinlich nicht erkennen würde…es sei denn, sie kommt heute, bald nachdem ich sie hier bei dir gesehen habe ;-)…welch eine Blütenpracht an diesem Rosenbogen, herrlich,
liebe Grüße Birgitt
Auch bei uns kam gestern Abend noch ein kräftiges Gewitter, ich war grad zum Sport. Fazit: Der Parkplatz unter Wasser, einige kamen gar nicht mehr an ihr Auto. Ich habe meine Schuhe ausgezogen und bin barfuß zum Auto, barfuß gleich bis heim gefahren.
Heut scheint wieder die Sonne und es ist dunstig draußen, die Kleidung klebt am Körper-
Eine Mönchsgrasmücke habe ich hier noch nicht gesehen, dafür wieder den Storch auf den Wiesen.
Hab einen guten Tag liebe Elke.
Viele Grüße von Kerstin. (Unser kleines Katerchen steht heut in der Zeitung)
Schnell eben mal auf FB eine Runde gedreht, während ich noch draußen saß, so will ich dich doch jetzt ganz herzlich hier auf deinem neuen Blog endlich mal begrüßen. Das war schon heftig mit den Temperaturen und vor allem diese Schwüle, seufz. Aber jetzt hat es schön abgekühlt, das tut richtig gut und man muss es genießen. Heute Morgen habe ich noch zwei Rosenstöcke hoch gebunden, schwitz, aber das war gut so, dafür liegen jetzt die weißen Pfingstrosen, es sind ungefüllte und sie blühen immer später, am Boden. Ein Foto sahst du ja schon auf FB. Bei uns grummelte es… hier weiterlesen »
@Christa: In diesem Sinne sag ich dann auch gleich mal: Gute Nacht, liebe Christa.
Liebe Elke, wir hatten hier um die Mittagszeit ein heftiges Unwetter mit sintflutartigem Regen, mit Hagel und Sturmböen und Blitz und Donner waren natürlich auch dabei. Da wärst Du schön im Auto sitzengeblieben, denn ein Schirm hätte Dir da nichts genutzt. Gegen 16.00 Uhr war ich mal kurz im Garten. Direkter Schaden ist nicht entstanden, nur einige Blüten hat es natürlich dahingerafft. Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber vorhin war die Luft echt zum Zerschneiden. Eventuell gibt es ja nochmal was. Morgen will ich auf jeden Fall hier wieder eine Runde drehen. Sieht richtig schön aus, was Du… hier weiterlesen »
@Jutta: Stichwort „Grasmücken“. Da fällt mir doch gerade was ein, weil ich meine Fotoseite jetzt nochmal mit dem Divi Pagebuilder neu anlege. In der Galerie fehlt noch eindeutig die Samtkopf-Grasmücke mit den roten Augen aus Andalusien. Muss sofort dort rein. – Ich hoffe, dass das ganz heiße Wetter jetzt wieder rum ist. Ich möchte gerne mal was unternehmen.