Bisher war wohl kein Libellenwetter. Zweimal hat sich zwar eine Frühe Adonisjungfer in unseren Wintergarten verirrt, aber am Teich hatte ich bisher keine Libellen entdecken können. Heute war es dann sogar eine der schönen Großlibellen, die sich auf dem abgeblühten Zierlauch ein sonniges Plätzchen gesucht hat – die Vierfleck (Libellula quadrimaculata). Durch die markanten Flecken auf den Flügeln ist sie gut zu identifizieren.
Die erwachsene Libelle erreicht eine Körperlänge von ca. 41 bis 45 mm; die Geschlechter unterscheiden sich kaum. Die ersten Vierflecklibellen können in warmen Jahren bereits Ende April schlüpfen. Im Allgemeinen erscheinen sie aber erst ab Mai/Juni. Nun bin ich gespannt, was sich im Garten noch einfindet. Die Vierfleck wird heute noch meine Fotogalerie „Insekten 2017“ ergänzen.
Junge Hausrotschwänze konnte ich gestern Abend wieder beobachten. Davon gibt es in diesem Jahr recht viele.
Und hier noch ein Blick auf meine Lions-Rose®, die ich neulich bei Regen fotografiert habe. Im Beitrag „Lesen und Chillen“ hatte ich schon ein anderes Foto gezeigt.
Und weil heute Donnerstag ist, verlinke ich diesen Beitrag zum Naturdonnerstag bei Ghislana.
Wie schön, einen Vierfleck habe ich bisher nur sehr selten gesehen. Seit einigen Tagen erfreuen uns die zarten Smaragdlibellen im Garten in ihrem Hellblau und Zartgrün… Später im Jahr kommen dann die Riesenlibellen, die Mosaikjunfern, und die jagen auch schon mal erfolgreich einen Schmetterling… Danke für diese wundervollen Fotos dieses so schönen Wesens… Lieben Gruß Ghislana
Bisher habe ich erst sehr wenige Libellen gesehen. Heute hat sich am Gartenteich die Frühe Adonisjungfer eingestellt. Diese rote Libelle ist zwar klein aber doch sehr auffällig.
Diese Libellenart gibt es wohl bei uns nicht, aber schön sieht sie aus und super fotografiert.
Der Sommer *seufz*, irgendwie kommt er nicht in die Gänge. Mal Sturm, dann Regen, dann Hitze und Schwüle und auch mal wieder kalt…ich hasse das.
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir liebe Elke.
Liebe Grüße von Mathikda ♥
@Mathilda: Jetzt der Sommer endlich angekommen, scheint mir. Hoffentlich auch bei dir, liebe Mathilda. Einen schönen Sonntag noch! Elke
Liebe Elke,
Bilder wie aus dem Bilderbuch 😉
Traumhaft schöne Aufnahmen und wie Träumerle Kerstin auch schreibt, mit Hund (auch ohne Katzen) hat man kaum Möglichkeit derartige Aufnahmen zu knipsen. Was noch dazu kommt, wir haben einfach zu wenige Gewässer im Umkreis, wo ich solche Libellen sichten könnte.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Elisabetta
Liebe Elke,
immer wieder bewundere ich Deine Geduld beim Fotografieren, bis Dir endlich so ein fliegendes Exemplar vor die Linse kommt.
So ein Libellenflügel ist für mich immer wieder ein „Wunder der Technik“. Was für eine aufwändige Stabilisierung und Versteifung von etwas so Zartem!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Jürgen
Hallo liebe Elke,
solche große Libelle hatte ich letztes Wochenende auch bei uns am Teich gesehen, hatte leider den Foto im Haus liegen. Bin dann los um ihn zu holen und natürlich war sie dann weg *gr* aber dann hab ich eine blaue und zwei braune erwischt.
Deine Libelle hast Du fantastisch erwischt, die Flügel … einfach TOLL!!
Das junge Hausrotschwänzchen ist ja auch süß!
Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich Dir…
Liebe Grüße
Biggi
So ein Zufall, war gestern auch auf Libellen Safari 😉
Aha, is also eine Vierfleck Libelle!
Lieben Gruß
Werner
Fast Aug in Aug mit einer Libelle. Tolle Fotos! Ich habe dieses Jahr auch noch keine gesehen.
Liebe Grüße
Nula
…hier sah ich bisher nur die blauen Libellen, liebe Elke,
davon aber schon einige…hatte aber in den letzten Tagen auch keine Zeit, mal in Ruhe am Teich im Garten zu sitzen…schön hats du die Vierflecklibelle fotografiert,
liebe Grüße birgitt
Oh wow, das sind ja prächtige Aufnahmen von der Libelle. So klare Makros, da musstest du wohl ordentlich still halten 🙂
Hier fliegen nur diese blauen Prachtlibellen, aber nun – mit Hund und zwei Katzen im Schlepptau – brauche ich wohl keine Versuche mehr zu unternehmen, mich da hinzuhocken und zu warten, bis mal eine sitzt.
Hab einen guten Abend!
@Träumerle Kerstin: Zugegeben, mit Hund und Katzen stell ich mir das auch schwierig vor *lach*. Dir auch einen schönen Abend.
Wundervolle Bilder, liebe Elke. Die mit den Libellen sind wirklich faszinierend.
Herzliche Grüße, Angelika
@ZamJu: Dankeschön. Da stimmte aber auch gerade das Licht, und die Libelle ließ mich relativ nah rankommen.
Liebe Elke, Du vermisst die Libellen und ich freu mich wie ein Schneekönig, wenn ich mal eine sehe und mag sie noch so klein sein. Wunderbar sind Deine Aufnahmen wieder geworden. Die kleinen Hausrotschwänzchen sehen ja putzig aus. Bei uns nistet wieder der Gartenrotschwanz. Mal sehen, ob ich da die Jungvögel erwische. Im Moment sind sie noch am Füttern. Deine Rose blüht wirklich wunderbar. Schade ist nur, wenn sie so unter dem Regen leiden. Vielen Dank auch noch für den Tipp mit der Schwanenblume. Bin jetzt erst über Deinen Kommentar gestolpert. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend! Liebe Grüße… hier weiterlesen »
@Jutta: Die Eine hat halt Glück mit Rotbauchunken, die Andere mit Libellen ;-)) Alles gut verteilt.
Hallo Elke,
mich besuchte neulich im Garten ein älteres Plattbauch-Weibchen/Libellula depressa, kokierte ganz kess mit mir. Ansonsten sind in meinem Garten hin und wieder Federlibellen zu sehen. Unser Nachbar hat einen größeren Teich, ich denke sie kommen von dort in unseren Garten. Auch wir haben jedes Jahr mindestens ein Hausrotschwänzchen Paar, darüber freue ich mich immer sehr.
Liebe Grüße
von Edith
Ganz wunderbar, gestochen scharfe Bilder dieser großen Libelle, ich freu mich drüber!
Ich bin auch so fasziniert von Insekten! LG Ulrike