Heute mal wieder das berüchtigte Gar-kein-Wetter, wie ich es immer nenne. Eigentlich ja ganz okay, nicht zu heiß, nicht zu kalt, kein Regen, aber auch keine Sonne … kurz, es ist uninspirierend. Man kann noch nicht mal richtig drüber meckern. Aber man kann tausend Dinge machen, auf die man eigentlich keine Lust hat: Putzen, Unkraut rupfen, ziellos im Internet rumsurfen. So ein Wetter ist das. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich die letzte Nacht mal wieder zum Tag gemacht habe und heute entsprechend müde bin. Letzte Nacht bin ich bei „Bloglovin“ hängengeblieben. Ich kannte das Wort, wusste aber bislang nicht, dass das eine Art Feedreader ist, aber genial gemacht. Wenn man einem dort angemeldeten Blog folgt, kommt man auf eine sehr schöne Übersichtsseite mit den neuesten Beiträgen des entsprechenden Blogs. Guckst du hier: Follow my blog with Bloglovin
(Hm – scheint aber etwas zu dauern, bis dort aktualisiert wird.)
Das gefällt mir richtig gut. Ich folge dort jetzt schon einigen Blogs, die mich interessieren, und habe den Link zu meiner Bloglovin-Seite auch hier eingebaut. Einmal vorn auf der Startseite und dann im Blogbereich in der Seitenleiste.
Ich glaube, ich werde das wieder entfernen. Irgendwie werde ich da mit meinem Blog in einen „frame“ gepackt. Das finde ich blöd. Ich möchte nicht als kostenloser Content auf der Bloglovinseite erscheinen. Für mich als Leser/Follower anderer Seiten finde ich es aber irgendwie praktisch. Hm . . . Habt ihr schon Erfahrungen mit Bloglovin?
Rosen, Schnecken und Clematis
An sich hat der Sommer gerade erst angefangen, aber trotzdem kann ich für unseren Garten schon von einem Rosensommer sprechen. Oder überhaupt einem „Blüh-Sommer“. Obwohl dieses Jahr schon reichlich Kapriolen geschlagen hat, scheint das der Natur überhaupt nichts auszumachen. Was immer beim Kälteeinbruch Ende April erfroren schien, hat sich wieder erholt und blüht üppiger als je zuvor. Auch die Vögel haben reichlich für Nachwuchs gesorgt. Und zumindest vor ein paar Wochen habe ich noch geschrieben, dass ich noch nie soviel Schmetterlinge gesehen habe, wie in diesem Frühling. Okay, das hat sich etwas relativiert.
Was auch prächtig gedeiht, sind die Schnecken. Nachdem ich heute so einige Beete inspiziert und bearbeitet habe, musste mal wieder Schneckenkorn her. Ich meine: Guckt euch das an:
Ich habe den größten Teil der durchlöcherten Blätter entfernt, zumal ich gesehen hatte, dass die Schleimer auch schon die jungen, bodennahen Blätter der Magnolie angeknabbert hatten. Dann noch Schneckenkorn drumrum – wehe euch! Wenigstens die Blüten will ich noch genießen!
Dann habe ich meine beiden weißen Clematis im Bereich der Korkenzieherhasel „freigelegt“. Seitdem die wieder ins Kraut geschossen ist, sah man von den Clemas nichts mehr. Aber ich hatte zu meiner großen Freude schon vor einiger Zeit festgestellt, dass die totgeglaubte Madame Le Coultre einen neuen kleinen Trieb aus der Erde geschoben hat. Und ja! – Totgeglaubte leben eben doch länger *freu*.
Jetzt bin ich ganz zuversichtlich, dass Madame im nächsten Frühling wieder blüht, wenn sie nur den üblichen Wettlauf mit den Blättern der Hasel schafft. Die kleine „Early Sensation“ um die Ecke rum, sitzt so gut am Fuß der Hasel verborgen, dass ich hoffe, sie wird den nächsten Winter dort gut überstehen. Zwei unterschiedliche, weiße Clematis in der noch unbeurlaubten Korkenzieherhasel – das stelle ich mir großartig vor.
Zurück zu meinen Rosen, am besten mal mit einer Collage, sonst wird das hier ja ewig lang.
Sodele – es ist 18:40 Uhr und die Sonne kommt raus. Wer sagt’s denn? Morgen soll es wieder heiß werden. ich geh mal meine Wäsche abhängen. Durch den riesigen Bambus am Fußende des Teichs sieht man vom hinteren Garten nicht mehr viel. Das war auch beabsichtigt, aber nun muss ich aufpassen, dass ich meine Wäsche nicht vergesse *lach*.
Schönen Abend noch und morgen einen angenehmen Sonntag, ihr Lieben.
Ach herrje, da haben die Schnecken aber zugeschlagen. So was ist so ärgerlich. Momentan hält es sich hier in Grenzen, aber vor Wochen haben die Viecher auch hier reichlich geknabbert. Ich hoffe, die Pflanzen erholen sich.
Hab einen entspannten Abend liebe Elke, wir hatten heut wieder Sommerwetter mit 30 Grad.
Hallo, liebe Elke! Bloglovin sagt mir gar nichts und ich würde auch nicht dazugehen. 1. Kein Gesichts-Account, 2. keine Zeit für diese Art von WWW, denn ich musste mich schon mit den Projekten hier (Nova) zurücknehmen, weil die Zeit für die Suche nach all den Bildern und Aphorismen kaum reicht. Vielleicht klappt es in ein paar Monaten wieder. Es gibt noch so viele andere, interessante Websites, die ich auch besuchen will. Nachdem ich keinen Garten habe, muss ich mich mit fremden Federn – sprich Rosen und Blumen schmücken 😉 Tue ich ja gerne und knipse wild darauf los. Deine Funkien… hier weiterlesen »
Hallo Elke,
bei den Hostas da kann ich locker mithalten, meine sehen auch so aus. Da hast du aber deiner Clematis eine ordentliche Portion Dünger verabreicht, da wird sie doch wohl Sprünge machen müssen, oder ist das Schneckenkorn??
Mit Rosen kann ich nicht so mithalten, aber die paar Rosen die ich habe, sehen super aus, ohne spritzen usw.
Bei uns immer noch volle Sommertemperaturen, heute allerdings mit einem angenehmen Wind verknüpft.
Dir eine gute Woche
lieber Gruß
von Edith
@Edith: Schneckenkorn! – Heute haben wir auch wieder Sommer vom Feinsten.
Also, liebe Elke, dass ihr dieses Gar-kein-Wetter habt wundert mich eigentlich, denn bei uns war gestern ein klarer, sonniger Tag mit viel Wind aus deiner Richtung. Deine Rosen sind schlicht und einfach ein Traum. So schön. Meine Funkien sehen nicht gar so arg aus, da ich sie in Töpfe gesetzt habe. Die Gefässe dürften aber höher sein. Mit Bloglovin wollte ich mich auch schon mal befassen, habe es aber noch nicht getan und habe darum auch keine Erfahrung damit. Ich wünsche dir einen schönen Sonntagnachmittag mit Sonn(en)tagswetter wie bei uns: wieder sehr starker Wind, heute mehr aus Osten, blauer Himmel,… hier weiterlesen »
@do von dies und das: Ich erinnere mich, dass du neulich mal geschrieben hast, dass es schon irgendwie faszinierend ist, wie unterschiedlich das Wetter bei uns in Europa/Deutschland ausfällt. Und so ist es auch. Heute haben wir aber seit Mittag wieder großartiges Sommerwetter. – Ich habe so gut wie keine Töpfe, aber für manche Pflanzen ist das vermutlich nicht verkehrt.
Liebe Elke,
deine Rosen finde ich sehr schön. Es scheint tatsächlich ein Rosensommer zu sein, auch meine entwickeln sich prächtig. Was aber eigenartig ist: es gibt hier keine Schnecken. Ich habe jede Menge Salat gezogen, Kopfsalat und Schnittsalat, den wir nun täglich genießen. Und nicht eine Schnecke hat sich in die Pflanzen verirrt. Ich glaube fast, die halten sich alle bei dir auf.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Ilona
@Ilona: Kann das an eurem sandigen Boden liegen? Ich gebe dir gerne ein paar Schnecken ab 😉
Die Blumenbilder gefallen mir sehr gut!
Das Wien Wetter war heut sehr windig gemischt mit ein paar Regentropfen. Hoff es wird die kommende Woche besser.
Dein Blogovin kannt ich nicht, müsst mich da mit Mail Adresse anmelden?
Herzlichen Gruß
Werner
@Werner: Entweder das oder über einen Facebookaccount, sofern du hast. Aber ich lösche das wieder.
Liebe Elke, ich kann Dich gut verstehen, mir ging es gestern so. Das Wetter war wirklich nicht nach Ihr und nicht nach Ihm. Ich habe zwar eine ganze Menge zu Hause gemacht, aber auch nicht gerade lustvoll. Heute ging es schon wieder, obwohl es nur geringfügig besser war mit dem Wetter. Das gute an meinem Garten ohne großen Schatten ist, dass ich von Schnecken so gut wie verschont bleibe. Wenn da den ganzen Tag die Sonne raufscheint, ist es mir zwar auch zuviel, den Schnecken aber auch. Dafür habe ich wieder Probleme mit Ameisen. Da muss ich mir jetzt wirklich… hier weiterlesen »
@Jutta: Ich bin mir im Moment auch noch nicht sicher, ob ich die Verlinkung nicht wieder rausschmeisse. Irgendwie werde ich da mit meinem Blog in einen „frame“ gepackt. Das finde ich blöd. Ich möchte nicht als kostenloser Content auf der Bloglovinseite erscheinen. Für mich als Leser/Follower anderer Seiten finde ich es aber irgendwie praktisch. – Also ich habe bisher gute Erfahrungen mit Schneckenkorn gemacht. Hält natürlich nicht ewig, vor allem wenn es viel regnet. — Komisch, wir hatten so im April, Mai viele Ameisen. Die Großen kamen sogar ins Haus, echt blöd. Aber jetzt ist wieder Ruh. Auch im Garten… hier weiterlesen »