Heute mal ein Spaziergang durch das Weilbacher Kiesgrubengebiet ganz ohne Kiesgrube. Ich bin stattdessen vom westlichen Parkplatz aus zunächst zum Haus des Dichters gelaufen. Vielleicht in der Hoffnung, dort Inspiration zu finden? Der Blick von dort oben ist auf jeden Fall immer den kleinen Anstieg wert. Und vor allem summt und brummt es dort in den blühenden Wiesen, dass es eine Freude ist.
Die ersten Fotos sind leider von etwas schlechterer Qualität. Ich hatte noch eine falsche Einstellung und habe das erst nach einer Weile gemerkt. Dieses Foto würde ich normalerweise nicht zeigen. Aber man sieht hier ganz gut die Entfernung zum Regionalparkturm und im Hintergrund den Taunus. Im Vordergrund sieht man die Saat-Esparsette, die hier ganze Felder bedeckt – eine tolle Bienenweide. Die Esparsette ist eine eiweißreiche Trockenfutterpflanze und ein Bodenverbesserer.
Am Vormittag war der Himmel teilweise noch bedeckt und es zeigten sich nur wenige Schmetterlinge. Das hat sich dann in den folgenden Stunden glücklicherweise verändert.Wer kann an Mohn schon vorbeigehen ohne zu fotografieren? Ich jedenfalls nicht.
Beim ersten Schmetterling, den ich vor die Linse bekam, bin ich mir mal wieder nicht sicher, ob es endlich mal ein Kohlweißling oder doch eher wieder ein Rapsweißling ist. Ich tippe auf den Rapsweißling. Die Äderung und die leicht gelblich Unterseite sprechen dafür.
Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass das Wahrzeichen am Haus des Dichter – die Feder im Tintenfass – auch eine Wetterfahne ist. Sie dreht sich mit dem Wind.
Viele Greifvögel waren am Himmel. Die meisten vermutlich Mäusebussarde. Aber bei dem Burschen links oben bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein Rotmilan ist.
Die C-Falter, die mir heute begegnet sind waren alle sehr kräftig gefärbt. Ob die auch sowas wie ein Hochzeitskleid haben? Hier habe ich mal die prächtige Oberseite mit der dunkleren Unterseite, die das „C“ zeigt, kombiniert.
Mit Bläulingen hatte ich dieses Jahr noch kein Glück, aber vielleicht kommt das noch. Heute konnte ich zwar einen fotografieren, aber der sah reichlich mitgenommen aus. Dafür waren reichlich Kleine Wiesenvögelchen und Waldbrettspiele unterwegs:
Ja, das war so meine Fotoausbeute von heute. Ach nein, die Kaschmirziegen habe ich noch. Die Wildesel – Kulane – konnte ich nur hören. Als ich auf dem südlichen Aussichtsturm stand, klang es so, als würden sie sich im Silberseegebiet aufhalten. Aber das kann man im Sommer überhaupt nicht einsehen.
Das ist der Aussichtsturm 2 am Nordwestrand. Den habe ich heute nicht mehr geschafft. Der gehört sonst zu meiner Kiesgrubenrunde. Fotografiert habe ich ihn vom südlichen Aussichtsturm 4.
Dann kommt mal gut in die neue Woche. Unser Wetter war heute super. Da konnte man sich nicht beschweren. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.
Hallo Elke,
ich hatte dich schon vermisst, ich bekam keine Benachrichtigungen auf meinen Blog, hast du was verändert?
Nun hoffe ich, ich bin wieder auf dem Laufebden mit deinen Posts.
Schöne Ausbeute bei deinem Bummel durch die Kiesgrube, die sind noch urig, da ist die Natur noch in Ordnung.
Liebe Grüße
von Edith
@Edith: Oh, da hast du aber eine Menge nicht mitbekommen. Ich habe beide Blogs geschlossen, den Provider gewechselt und wieder komplett neu angefangen. Die URL Mainzauber.de habe ich beibehalten. Nur wer eventuell im Feedreder das Ganze mit mainzauber.de/hp2012 abgespeichert hatte, der lief damit ins Leere bzw. jetzt auf meine 404-Seite. Aber von da aus geht’s ja auch weiter.
Hallo liebe Elke, bin wieder zu Hause. Es war wie immer schön, aber auch anstrengend. Gestern waren wir noch auf einem Kräutermarkt. Da habe ich mir ein paar Sachen mitgebracht, die ich heute Nachmittag noch versorgen werde. Sonst passiert aber sicher nicht sehr viel. Ich hoffe, Du hast auch schöne Feiertage gehabt. Die Fotos, die Du aus Weilbach mitgebracht hast, sehen zumindest nach zeitweilig schönem Wetter aus. So war es bei uns auch. Insgesamt war es aber gar nicht so schlecht. Dein Mohnblumenbild ist ein Gedicht. Das ist wirklich so – da kommt man einfach nicht vorbei. Mit Schmetterlingen hatte… hier weiterlesen »
@Jutta: Ich bin gespannt. Ich mags ja, wenn ich immer auch ein paar weiterführende Infos bekomme. Bei uns war das Wetter wirklich recht brauchbar. Nur jetzt ist es kalt geworden und windig. Nennt man das Anfang Juni nicht „Schafskälte“?
Wunderschöne Fotos wieder von dir…. Bin immer richtig neidisch…ich sollte mir doch einmal eine ordentliche Kamera leisten…
LG aus dem Erzgebirge
@Bärbeli: Mach mal, obwohl heute ja auch schon preiswerte Kameras gute Bilder machen. Ich denke, es ist wichtiger, dass man selbst Spaß am Fotografieren hat und sich mit dem Metier beschäftigt. Aber es ist schon interessant, dass du die Leidenschaft deiner Schwester offenbar bisher nicht geteilt hast.
Sehr schöne Bilder, ganz besonders von den Schmetterlingen. Davon habe ich dieses Jahr nur wenige gesehen. Den Aurorafalter weiblich und männlich und das war es auch schon.
Vielleicht zeigt sich mal einer, wenn meine Schmetterlingswiese blüht.
Hab einen schönen Tag und herzliche Grüße von Mathilda
…eine schöner Ausflug, liebe Elke,
und tolle Bilder hast du wieder mitgebracht…wir sind gestern im Regen gewandert, war auch nicht schlecht, obwohl wir uns das natürlich anders gewünscht und vorgestellt hatten…zum Grillabschluß gab es aber dann Sonne,
liebe Grüße Birgitt
@Birgitt: Das war natürlich schade, aber wenigstens mit einem guten Ausklang.
Liebe Elke,
du lebst in einer schönen Gegend. Toll, dass du uns daran teilhaben lässt. Deine Schmetterlingsfotos gefallen mir sehr. An Mohn komme ich auch nicht vorbei. Als wir zur IGA fuhren, blühte er reichlich auf den Feldern, sogar in Kombination mit Kornblumen, was besonders malerisch aussieht. Die Ziegen sind übrigens ganz süß und sehen wieder so aus, als hättest du sie instruiert, wie sie sich hinzustellen haben. Es zahlt sich eben aus, wenn man ein paar Hypnosekenntnisse hat. Dir eine schöne Restwoche wünscht herzlich
Ilona
@Ilona: Oh – dann sollte ich das mit der Hypnose mal bei ein paar Insekten ausprobieren, die nie stillhalten wollen.
Eine schöne Runde Elke! Ist mir auch schon passiert, dass ich die falsche Einstellung genommen habe. Vor allem wenn es schnell gehen muss. Der Aussichtsturm 2 gefällt mir, obwohl er nicht hoch ist. Doch ich mag solche Holztürme.
Wir hatten heut auch schönes Sommerwetter, doch nun zieht es zu und beginnt zu stürmen.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.
@Träumerle Kerstin: Diese Holztürme sind alle nicht sehr hoch, so ähnlich wie die Wildbeobachtungsanstände der Jäger. Aber dieser hier wirkt durch die Perspektive niedriger als er ist. – Bei uns ist das Wetter noch soweit in Ordnung. Die Sonne ist jetzt weg und es wird merklich kühler. Aber sonst sieht es gut aus.